Erhält man Dividende wenn man Aktie kurz vor Ausschüttung kauft?

4 Antworten

Ja, du bekommst die volle Dividende unabhängig davon wie lange du die Aktien bereits hältst. Wobei der Aktienkurs vor der Ausschüttung in der Regel stets höher ist und durch den Dividendenabschlag danach niedriger. Somit ergibt sich kein finanzieller Vorteil für dich.

ja, Du bekommst Dividende wenn du vor dem Stichtag kaufst.

Ich halte die Kommentare bezüglich sinkender Preise nach Ausschüttung aber nicht für so relevant, da die Kurse langfristig auch wieder steigen. Sonst wären die Kurse einer Aktie mit 5 Prozent Dividendenrendite reinrechnerisch nach 20 Jahren ja nahe Null.

Kurzfristig sinken die Kurse zwar, langfristig erholen sie sich nach der Ausschüttung wieder.

Je nachdem wie der Stichtag ist erhältst Du die Dividende, auch wenn Du die Aktie nur kurz hältst. Abgesehen davon gibt es auch Aktien, die eine monatliche oder quartalsweise Dividende zahlen. Werbung durch Support gelöscht Über diesen Weg läßt sich ein monatlicher Geldfluss als passives Einkommen aufbauen. Viel Erfolg beim Investieren.

finanzfrageTeam  10.07.2011, 10:03

Lieber Chancencoach,

Wir möchten dich bitten in Zukunft auf Werbung zu verzichten.

Gerne kannst du dies auch nochmals in unseren Richtlinien nachlesen: http://www.finanzfrage.net/policy

Freundliche Grüße,

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam.

Es ist an sich ganz einfach. Man bekommt die Ausschüttung, wenn man sie bei der Hauptversammlung oder genauer am Ende des Tages der Hauptversammlung hat. Am Tag darauf (genau gesagt vor dem ersten Kurs, dem Ex(Dividende)-Kurs) wird die Dividende dann ausgeschüttet.

Keine Ahnung, was passiert, wenn man die Aktie in Japan vor dem Ex-Kurs verkauft. Ich bin mir aber sicher, dass auch da nichts zu holen ist. Warum sollte auch????? Das System gibt es seit über hundert Jahren.