Muss man auch Geschenke verzollen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine üppige Freigrenze von ca. € 420 pro Einreise (genaue Info unter www.zoll.de). Und das ist doch schon eine schöner Geschenkewert oder? Vergiß nicht die Einkaufsrechnung dem Zoll vorlegen zu können, sonst muß er den Importwert (zu Deinen Ungunsten?) schätzen.

Entscheidend ist, ob eine Sache eingeführt wird und nicht der Grund der Einfuhr.

Auch der, der sich eine teure Uhr mitbringt für sich selbst, muss diese verzollen, bzw. Einfuhr USt zahlen.

Wohnung ohne Eigenkapital mit Schufa Eintrag kaufen?

Folgende Situation:

Habe aufgrund vergangener Spielsucht (inzwischen abstinent) kein Eigenkapital mehr, da verspielt, und noch etwa 3.000Eur Schulden. Darüber hinaus gibt es wohl einen Schufa Eintrag, was ich daran merkte, weil mir eine 495Eur Waschmaschine beim Elektrohändler nicht finanziert werden konnte. Einen Kredit bekomme ich auch nicht, nur bei der Von Essen Bank oder Sigma Bank aber dann zu sehr schlechten Konditionen.

Ich habe einen festen Job mit Festvertrag und verdiene dort 1.600Euro. Zusätzlich habe ich ca. 300Euro monatliche Einnahmen aus Gewerbebetrieb.