Von wem kann ich eine Immobilie schätzen lassen?

1 Antwort

Zu welchem Zweck will sie schätzen lassen? Wenn es um enen Verkauf geht, dann gibt es eine Reihe von guten Maklern mit großer Sachkenntnis, die dies seriös machen.

Wenn es nur darum geht den Wert zu bekommen (z. B. um ein Testament vorzubereiten), wird man an einem Sachverständigen nciht vorbeikommen.

Aber auch mit denen kann man heute reden wegen der Kosten.

Erbschaftssteuer - Ermittlung des Verkehrswertes einer Immobilie?

Hallo,

eine Frage an die Immobilen- bzw Erschaftssteuerexperten.

Eine Verwandtin (alleinige Erbin) hat eine Immobilie (Eigentum) inkl Grundstück von einem Erblasser (kürzlich verstoben) geerbt.

Wie wird nun der Verkehrswert der Immobilie ermittelt, um daraus die fällige Erbschaftssteuer abzuleiten? Muss man hierzu nach Möglichkeit vor der Abgabe der Erbschaftsteuererklärung einen Baugutachter bestellen, der den aktuellen Verkehrwert ermittelt, oder hat ein Gutachten keinen Einfluß hierdrauf?

(Ich habe gelesen das die Wertermittlung vom Finanzamt selbst durchgeführt wird, völlig unabhängig ob man einen externen Gutachter herangezogen hat.)

Falls aber ein externes Gutachten Einfluß darauf hat, sollte man den Wert der Immobilie evtl. zuerst vom Finanzamt schätzen lassen und ggf später mit einem Widerspruch den Gutachter bestellen? Falls ja, woher weiß man ob der Wert der Immobile vom Finanzamt tatsächlich zu hoch angesetzt wurde (evtl fällt die Schätzung des Gutachters ja noch höher aus)?

...zur Frage

An wen wendet man sich bei zu hoher Nebenkostenabrechnung als Eigentümer?

Hallo Zusammen,

wir haben unsere Abrechnung für 2011 erhalten und würden die gerne prüfen lassen. Wir sind Eigentümer der Wohnung ( 81 qm ). Wir wohnen zu zweit hier und unsere NK-Vorauszahlung wurde jetzt auf insgesamt 315€ erhöht. Das ist doch wohl nicht normal oder? Kann uns jemand sagen an wen wir uns wenden müssen?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wer zahlt Wohngeld?

Bei einem unserer Kinder läuft es sehr schlecht. Eine lange dauernde Krankheit und jetzt Arbeitslosigkeit beim Partner und die Kosten für die Kinder... Jetzt wird es eng.

Wer zahlt eigentlich Wohngeld? An wen muss man sich wenden, um en Anspruch bewerten zu lassen? Ist das die Gemeinde oder das Landratsamt?

Ich hoffe auf eine Antwort. Wir schämen uns für die Situation.

...zur Frage

Wo kann ich Asiatika/ asiatische Kunst schätzen lassen?

Habt Ihr eine Idee, wo ich asiatische Kunst schätzen lassen kann. Ich habe eine alte Vase geerbt und würde gerne den Wert wissen. Toll wäre, wenn der Service sogar kostenfrei ist.

...zur Frage

Meine Mutter überweist immer erst Ende des Monats mein Kindergeld, eine Freundin bekommt es allerdings schon Mitte des Monats - belügt mich meine Mutti?

Hallo!

Warum krieg ich mein Geld immer erst später als meine Freundin? Darf meine Mutter das Geld so lang einbehalten wie sie will?

Angenommen ich bräuchte das Geld schon eher weil ich meine Rechnungen eher bezahlen muss, kann ich das Kindergeld auch auf mein Konto überweisen lassen? An wen muss ich mich dann wenden, an das Arbeitsamt?

...zur Frage

Kann man Steuererklärung nicht machen und die Steuern einfach vom Finanzamt schätzen lassen?

Die Steuererklärung nervt mich sehr, kann ich das nicht lassen und die Steuern vom Finanzamt schätzen lassen? Die müßten doch ungefähr wissen, was ich bisher immer zahlte und könnten doch 'ne ziemlich genaue Schätzung machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?