Sind Parkplatzgebühren am Flughafen steuerlich absetzbar?

2 Antworten

Da der Flug ja kaum der tägliche Weg zur Arbeit ist, sondern vermutlich eine Geschäftsreise, sind die Parkgebühren entweder im Bereich der Werbungskosten (wenn der AG sie nciht erstattet), oder als Betriebsausgabe abzugsfähig (wenn man selbständig ist).

Soweit mir bekannt ist, kann man diese Gebühren nicht bei der Steuer absetzen. Du kannst sie aber bei Deinem Arbeitgeber in der Reisekostenabrechnung geltend machen. Dann bekommst Du Dein Geld wieder.

welche Kreditkartenanbieter bezahlen bei Flugverspätungen Entschädigungen?

Mir hat am Flughafen jemand erzählt, er bekommt von seiner Kreditkartenfirma Geld bei Flugverspätungen, wenn er mit Karte den Flug bezahlt hat. Nachdem besagte Person ziemlich überheblich ankam, habe ich nicht genauer nachgefragt, welche Kreditkarte er denn besitzt-wobei, wenn das stimmt, würde mich das schon auch interessieren, da ich sehr viel mit dem Flieger unterwegs bin. Kennt Ihr solche Kreditkarten?

...zur Frage

Pendlerpauschale ungleich Freibetrag?

Moin,

ich habe mir beim Finanzamt meine Pendlerpauschale eintragen lassen. Laut diversen Rechnern habe ich einen Freibetrag von 2436€.( 35km, 232 Tage)

Laut Finanzamt erhalte ich aber nur einen Freibetrag von 1436€...Grund: 1000€ stehen jeden zu. Jetzt die Frage, erhalte ich trotzdem einen Freibetrag von 2436€ (Pendlerpauschale + Werbungskostenpauschale) oder sind es wirklich nur 1436€ ?

Danke schon mal für die Antworten.

...zur Frage

Steuerlich absetzbar, wenn man Auto kaufen will und nebenberufliches Gewerbe betreibt?

Es geht darum, dass ich ein nebenberufliches Gewerbe betreibe und mir jetzt vielleicht ein Auto kaufen will. Wäre der Kauf steuerlich absetzbar? Was sind die genauen Voraussetzungen?

...zur Frage

Darf bei einer Fahrgemeinschaft jeder der Mitfahrer die Pendlerpauschale in Anspruch nehmen?

...zur Frage

Reparaturkosten fürs Auto bei Wegeunfall zur Arbeit - steuerlich absetzbar?

Stimmt es, dass man Reparaturkosten für eine Auto, wenn man auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall hat, von der Steuer absetzen kann? Was muss man da genau machen?

...zur Frage

Pendlerpauschale monatlich seht es mir zu?

Guten Abend

Ich wollte mal wissen ob mit pendlerpauschal zusteht bzw ob sich das lohnt. ich habe einen arbeitsweg von 35 km (einfache fahr) muss 5 tage die woche arbeiten. Ich bin 25 verdiene 1293,09 Brutto im monat es is eine Teilzeit stelle . Steuern sind davon 59,08 wirde pendlerpauschale für mich monatlich lohnen? habe halt durch die weite fahrt zu wenig geld im monat daher will ich das nun versuchen ....

vielen lieben dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?