Muss ich steuern zahlen beim verkauf teil meiner wohnung in die Niederlanden?

2 Antworten

Vermutlich gibt es in NL auch eine Einkunftsart, die der deutschen nach §§ 22, 23 EStG entspricht. Warum fragst du nicht in einem niederländischen Forum?

In Deutschland unterliegt der Veräußerungsgewinn dem Progressionsvorbehalt, wenn die Wohnung nicht länger als 10 Jahre im Familienbesitz war. Ob das hier der Fall ist, wurde leider nicht verraten.

Danielle
Fragesteller

Die hollandische steuerberater sagen ich soll dass in Deutschland klaren... die wohnung ist seit 2012 in familienbesitz, meine schwester bleibt aber da wohnen. Also einer der eigentumer bleibt eigentumer und hat die wohnung von anfang an privat genutzt. Macht das kein unterschiedt?

wfwbinder  03.12.2021, 09:20
@Danielle
Also einer der eigentumer bleibt eigentumer und hat die wohnung von anfang an privat genutzt. Macht das kein unterschiedt?

Kann sein, aber es stand nicht im Sachverhalt.

Aus der Auskunft des NL-Steuerberaterkollegen "klären sie das in Deutschland" sagt Dir doch, dass es in den Niederlanden keine Einkommensteuer kostet.

In Deutschland kostet es keine Steuer, weil die Wohnung nicht in Deutschland liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung