Bin ich spekulationssteuer pflichtig für meine Wohnung in den Niederlanden? Ich wohne seit dec 2016 in Deutschland und habe von 2008-2016 in die Wohnung gewohn?

1 Antwort

Du bist in Deutschland Einkommensteuerpflichtig.

Ob der Gewinn aus dem Verkauf der Wohnung steuerpflichtig ist, muss geprüft werden.

Wenn du in 2018 verkaufst (nach dem Datum, an dem Du in 2008 die Wohnung gekauft hast, schon mal nicht. Sollte der Kauf vor dem seinerzeitigen Einzugsdatum gelegen ahben, ist das Datum maßgeblich.

Was ist denn mit der Wohnung passiert, nachdem Du nach Deutschland umgezogen bist? Hast Du vermietet?

Dann ist diese oben genannte 10 Jahresfrist zu beachten. Hat sie nach Deinem Umzug leer gestanden, kannst Du jederzeit verkaufen, ohne Einkommensteuer zahlen zu müssen.

P.S. Spekulationssteuer gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986