Honorarbasis Wie läuft es mit Steuer ab?

Angelsiep  24.11.2022, 17:05

Hast du noch sonstige Einkünfte ?

Maria93
Fragesteller

ich bekomme BAföG

3 Antworten

Ich weiß nur dass ich mich (bei Verdienst /Gewinn unter der Grenze) nie wieder beim FA melde ohne dass ich gefragt werde. Jedesmal bekam ich Zahlscheine zugeschickt.

Eifelia  24.11.2022, 20:00

Also, für Deutschland kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass kein Finanzamt "Zahlscheine" verschickt.

Wenn Du sonst nur Bafög hast, kommt da sowieso nichts raus.

Kontoauszüge und Kostenbelege gut aufbewahren und gar nichts machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die 450-€-Grenze - inzwischen 520 € - gilt für Minijobs, also Arbeitnehmertätigkeiten. Als Honorarkraft bist Du aber genau KEIN Arbeitnehmer, sondern selbständig oder gewerblich tätig (was von beidem hängt davon ab, was genau Du tust) - und dafür ist der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln.

Die Frist ist zwar schon lange abgelaufen, da aber der Gewinn für das Kalenderjahr zu ermitteln ist und das noch nicht um ist, passiert ziemlich sicher nix, wenn Du das jetzt erst nachholst- das solltest Du dann aber jetzt auch tun.

Steuer wird nicht anfallen. Inwieweit sich die Einkünfte aufs BAFöG auswirken, weiß ich nicht, frag mal im Forum von Studis-online nach. Im Auge behalten musst Du die Grenze für die Familienversicherung (Krankenkasse).