450€-Job + Job auf Honorarbasis - muss ich mich selbst krankenversichern?

1 Antwort

Ja, das wäre zweifellos sinnvoller. Ab 451 EUR/Monat beginnt die Sozialversicherungspflicht, der Arbeitgeber zahlt zu Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung gerade in diesem Bereich (sog. Gleitzone) weit mehr als die Hälfte.

Es ist in diesem Bereich auch für den Arbeitgeber günstiger als ein Minijob, vielleicht ist ja eine Änderung bei dem bisherigen Arbeitgeber möglich.

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung