Was muss ich als Honorarkraft bei einem Nachhilfeinstitut bezüglich Steuern und Versicherungen beachten?

1 Antwort

Du solltest schleunigst den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung nachreichen! Der muss elektronisch übermittelt werden. Dafür brauchst Du - wenn Du noch keins hast - ein Zertifkat, das Du erhältst, wenn Du Dich auf elster.de registrierst.

Die Erstellung des Zertifikats kann bis zu zehn Tage dauern. Du kannst Dich aber auch mit Mailadresse registrieren, dann bekommst Du es sofort. Vergiss nicht, das Zertifikat dann zeitnah upzugraden, denn Du brauchst es ja dann für die Steuererklärungen. Diejenige für 2020 ist schon überfällig.

Danke dir, das werde ich machen! Nichtsdestotrotz werden bei mir keine Steuern anfallen oder? Das hat man mir immer gesagt, dass mein Verdienst dafür zu niedrig ist...Hab jetzt Angst :D

@NiNa110

Wenn Du keine anderen Einkünfte hast dann fällt keine Steuer an.

@Steinemann

Kann ich denn das Jahr 2020 und 2021 auch noch nachreichen?