Muss ich mich während eines Praktikums gesetzliche krankenversichern?

2 Antworten

Das hängt von deinem Verdienst und der Stundenzahl ab. Normalerweise muss man sich gesetzlich versichern, außer du verdienst nichts oder nur sehr wenig. Am besten, du rufst in der Personalabteilung von deinem Arbeitgeber an und fragst, wie das mit deren Prakitkanten normal gemacht wird.

während des Studiums ist auch folgendes zu beachten (im Fall eines freiwilligen Praktikums; unabhängig vom Praktikantengehalt):

Findet das Praktikum in der offiziell (!) vorlesungsfreien Zeit statt, also den Semesterferien, darf man bei den Eltern versichert bleiben. Hast du offiziell, also dein gesamter Studiengang, noch Vorlesungen musst dich dich selbst versichern.