Muss ich eine vermisste Person verraten?

3 Antworten

Man muss es dann sagen, wenn die vermisste Person in Schwierigkeiten ist. Dann könnte das Unterlassene Hilfeleistung sein (eine Straftat), wenn man nichts sagt, obwohl man es weiss.

Jeder, der ein Kind, das vermisst wird, bei sich aufnimmt, ohne es dessen Eltern zu sagen, macht sich auch strafbar. Wegen Entziehung Minderjähriger.

Also jedenfalls dann, wenn es der Freundin nicht gut geht, musst Du das den Eltern oder der Polizei sagen, wo sie ist!

Die Eltern und die Polizei machen sich bestimmt große Sorgen. Deshalb wäre es wichtig, dass die Freundin wieder heim geht. Vielleicht kannst Du mit ihr sprechen und ihr sagen, dass es wichtig ist, wieder heim zu gehen.

Wenn du gefragt wirst, musst du wahrheitsgemäße Angaben machen. Es wäre möglicherweise auf für deine Freundin besser. Ewig weglaufen kann sie nicht, und weglaufen ist auch gefährlich...

Erwachsene, die ein Kind vor den Sorgeberechtigten verstecken, machen sich ohnehin schnell strafbar (§ 235 StGB).

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Wenn Du schlau bist, wartest Du nicht darauf, bist Du gefragt wirst.

Du meldest das jetzt und sofort.

Nicht um diese Freundin zu verraten, nein, um sie zu (be)schützen!!!