Muss ich die freiwilligen Spenden eines Gameservers versteuern?

2 Antworten

Lies doch mal in einschlägiger Literatur den Begriff der "Spende" nach: "Spendenempfänger können gemeinnützige Vereine, Stiftungen, politische Parteien oder Religionsgemeinschaften sein."

Es ist also nicht so, daß jeder Geldbetrag, den irgendjemand einsammelt, eine Spende (=Zuwendung) im steuerlichen Sinne ist, sondern eher umgangsprachlich so genannt wird. Steht da also ein Knopf "Donate Now" auf Deinem Website, dann ist das "You may pay me now" und Du hast somit Einkünfte. Als Privatperson kannst Du "Send me your gift" eine Schenkung empfangen. Wärst Du ein gemeinnütziger Verein, wäre das eine Spende.

Mithin betreibst Du ein Gewerbe des Serverbetriebs, in dem Einnahmen auflaufen. Es fallen auch Ausgaben an. Kannst Du damit keinen nachhaltigen Gewinn erzielen, wird das vielleicht auch nicht zum Gewerbe, sondern eher zum Hobby. Wäre jedoch ein Überschuß vorhanden, dann wäre diese unter den Aspekten der Gewerbesteuer und der Gewinnbesteuerung zu betrachten. In keinem Fall wären jedoch die "Spenden" als solche von den Spendern nach §10b EStG steuerlich ansetzbar oder dürftest Du auch diese Spenden überhaupt als Zuwendungen i.S.d. §10b EStG bescheinigen.

Du kannst auch den Server als Hobby betrachten und die Personen (die Dir in 10 Jahren wahrscheinlich nicht mehr als pro Geber 20.000 EUR geben) sind dann Leute, die Dich als Person mit einer Schenkung bedenken. Das wäre steuerlich erst relevant, wenn die Schenkungen von einer Person an Dich über 20.000 EUR in 10 Jahren gehen würden.

Gründest Du einen gemeinnützungen Verein zur Versorgung der Bevölkerung mit Gameservern, dann kann jemand in der Tat diesem Verein etwas spenden und auch die steuerlichen Vorteile einer solchen Zuwendung geniessen.

Ich verstehe die Frage nicht. Was genau hat denn der Gameserver wem wofür gespendet?

gandalf94305  30.07.2015, 12:22

Die Frage sollte vielleicht eher lauten: ich betreibe einen Gameserver. Die Leute geben mir Geld. Ist das eine Spende, Schenkung oder Einkunft aus Gewerbebetrieb :-)