Kann mir jemand einfach so 500.000€ spenden?

5 Antworten

Keine Panik, das wird dann von Deiner Bank weitergemeldet.

Passiert immer, wenn es plötzliche nicht erklärbare Umsätze > 10.000 Euro gibt.

Bei dieser Größenordnung darfst Du im Übrigen davon ausgehen, dass dieser Betrag bis zur Klärung gesperrt wird

Und bekommst Du was geschenkt, muss das versteuert werden. Nennt sich Schenkungssteuer.

Ja, das ist erlaubt. Sie müssen es jedoch als Schenkung versteuern.

Spenden nicht, da Du keine Hilfsorganisation bist. Er/sie kann es Dir schenken, dann zahlst du darauf die Schenkungsteuer (Schenkungsbetrag ./. 20.000 Freibetrag x 30 %).

Ich höre hier übrigens die Nachtigall sehr laut trapsen. Wie kommst Du auf diese Frage? Schon mal was von der Nigeria-Connection gehört?

Derartige "Spenden" unterliegen der Schenkungssteuer - 30% auf einen Betrag oberhalb von 20.000 Euro.

Es fällt ganz normal die Schenkungssteuer an

Also muss ich die die die Spenden empfängt Streuen davon zahlen ?

@Luise27

Ja
Bei 500.000 € sind 20.000 € frei auf den 480.000€ kommen 30 % Steuern, macht 144.000€ die du zahlen mußt.

@Schubert610

Und wird der Spender der mir dieses Geld Geschickt hat überprüft ? Oder kann er mir das einfach überweisen ohne irgendwie in Kontakt mit der Bank drücken zu müssen oder im Nachhinein Kontakt mit der Bank haben zu müssen

@Luise27

Das wird seine Bank mit ihm klären. Wer den Absender nicht kennt, kann Ihnen hier keine zuverlässigen Infos geben. Wenn das Geld von einer auffälligen Bank aus dem Ausland kommt, kann ggf. Ihre Bank eine Deklaration von Ihnen fordern.

@Luise27

"Also muss ich (...) Steuern davon zahlen?"

Nein, Du MUSST nicht - bei einer Schenkung kann auch der Schenker die Steuern zahlen (§ 20 Abs. 1 ErbStG). Das führt zu einer niedrigeren Steuerlast bei gleichem Ergebnis für den Beschenkten.