Minecraftserver - Spenden erlaubt?

3 Antworten

Einnahmen als Spenden zu bezeichnen erinnert mich an die Typen die sich mir in der Innenstadt immer in den Weg stellen und mich nach Kleingeldspenden fragen. Ich gebe da nichts, schon aus pädagogischen Gründen. Wenn sie mich um Großgeldzahlung gebeten hätten, wäre das vielleicht anders.

Auch bei Dir sind die eingehenden Zahlungen keine Spenden, sondern Umsätze. Allerdings braucht man bei weniger als 17.500,--€ Jahresumsatz keine Umsatzsteuer abzuführen und bei weniger als 8.130,-€ Einkommen keine Einkommensteuer zu zahlen. Es dürfte sich für Dich möglicherweise also nichts ändern.

leider gibt es jetzt die EULA... warum beantworte ich eine 8 Jahre alte Frage... rEgal

Wenn Du im Monat ca. 25 EUR an Serverkosten zahlst, dann sind das ca. 300 EUR p.a.

Wenn Du nun die "Spenden" (die keine sind, sondern ggf. Unkostenbeteiligungen, daher kannst Du auch keine Zuwendungsbescheinigung [vulgo: Spendenbescheinigung] ausstellen) bekommst, dann sind diese Einnahmen immer noch gegen die 300 EUR Ausgaben aufzurechnen, d.h. bis 300 EUR Einnahmen liegt keine Gewinnerzielungsabsicht vor und in der Tat auch kein Gewinn. Steuerlich wäre das irrelevant.

Wenn Du nach Abzug der Serverkosten noch aus dieser Aktion Einkünfte bis 8.140 EUR im Jahr hast, wären diese ohnehin steuerfrei. Ggf. liegt aufgrund des Abzugs von Krankenversicherungsbeiträgen etc. sogar die Grenze höher. Ein Gewerbe "Internet-Dienstleistungen" solltest Du in diesem Fall anmelden, wenn ein deutlicher Gewinn erzielt wird. Die Steuerfreiheit spielt dafür keine Rolle.