Muss ich den Job melden und Steuern nachzahlen?

2 Antworten

Eher nicht. Das hätte die Buchhaltung bereits gemacht. Ggf. führt es zu einer geringen Bürgergeldrückzahlung. Wobei ich 10 € einfach ignorieren würde. Dass einem das nicht aufgefallen ist, kann man ja immer glaubhaft machen.

Das werden Nachberechnungen aus Überstunden, Urlaub und Zuschläge sein.

Nein, du musst nichts melden, Lohne aus nichtselbständiger Arbeit werden automatisch an das Finanzamt gemeldet und beim ALG2 hast du einen Freibetrag von 160 € den du Anrechnungsfrei verdienen kannst, ergo auch dort brauchst du das nicht zu melden.