Warum ist meine Nebenkostenabrechnung für 4,5 Monate fast 3 mal so teuer wie für ein ganzes Jahr?

2 Antworten

Was Du als Nebenkostenabrechnung bezeichnest ist mit Sicherheit auch eine Heizkostenabrechnung.

Die Vorauszahlungen auf die Heizkosten haben in jedem Monat die gleiche Höhe, die tatsächlich entstehenden Heizkosten aber nicht. Im Sommer sind die ganz niedrig, im Winter sehr hoch.

Übers Jahr gesehen gleicht sich das aus.

Deshalb: Die eine Abrechnung bezieht sich nur auf die kalten Monate. Durch die hohen Heizkosten muss sehr viel nachgezahlt werden. Bei der ganzjährigen Abrechnung hat sich das ausgeglichen.

Der Hinweis auf die fehlenden heizungsfreien Kalendermonate ist vollkommen richtig, aber möglicherweise nicht alleine ausreichend.

Es können auch noch Preissteigerungen bei Heizenergie und den weiteren Betriebskosten stattgefunden haben.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wir hatten in der Wohnung einen Kamin und haben damit sehr viel geheizt und die Heizung nicht so stark beansprucht.

@DanielV

Die Heizkosten werden nicht ausschließlich nach Eigenverbrauch abgerechnet, sondern auch nach Wohnflächenanteil. So ist es durch die Heizkostenverordnung vorgeschrieben. Selbst derjenige, der seine Heizkörper konsequent abdreht ist an den Heizkosten beteiligt und die sind im Winter nun einmal höher.

@Privatier59

Und die Gebäudeversicherung hat auch schon wieder saftig aufgeschlagen.... aua

Du darfst nicht die beiden Nachzahlungen vergleichen, sondern die Summe der Nebenkosten vor Anrechnung von Vorauszahlungen.

Außerdem ist natürlich zu prüfen, ob diese Summe richtig ermittelt worden ist.