Ab wann darf ich verkaufen ( Gewerbeanmeldung, Steuern)?

1 Antwort

Eine Gewerbeanmeldung bei der Stadt/Gemeinde ist in jedem Fall durchzuführen.

Vom Finanzamt erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung beim Gewerbeamt in der Regel automatisch einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung.

Der Verkauf kann selbstverständlich sofort losgehen - es müssen nur alle Umsätze im steuerlich relevanten Zeitraum festgehalten werden und im Anschluss eine entsprechende Steuererklärung erfolgen, dann kann nichts anbrennen.

Im Übrigen: Die Mitarbeiter im Finanzamt sind in der Regel sehr freundlich und geben bei Fragen gerne telefonisch Auskunft. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TomTom98
Fragesteller

Großartig, danke für deine Antwort! :)