Wer haftet für Überweisungen die nicht beim EMpfänger ankommen?

3 Antworten

19.1. ist ja erst 4 Bankarbeitstage her. Wenn es wg. Geldwäscheverdacht aufgehalten wurde, ist das noch im Rahmen. Von daher würde ich mal noch bis Anfang nächster Woche warten.

Wenn dann tatsächlich was schiefgelaufen ist natürlich der, der es zu verantworten hat, schadensersatzpflichtig.
Den Nachforschungsauftrag musst du bei der Postbank stellen. Dafür verlangt aber fast jede Bank Geld.

Falls Ihre Überweisung nach einem längeren Zeitraum immer noch nicht durchgeführt wurde, wenden Sie sich an Ihre Filiale. Ein Berater kann Überweisungsrecherchen einleiten und gemeinsam mit Ihnen einen Nachforschungsantrag in Auftrag geben. Die Bank des Empfängers kann den Prozess nicht für Sie beeinflussen.

Woher ich das weiß:Recherche

Grundsätzlich ist die beauftragte Bank für die korrekte Ausführung des Auftrags verantwortlich.

Hast du denn bei der Postbank einen Nachforschungsauftrag erteilt, oder nur unverbindlich angefragt, ob die Überweisung ausgeführt wurde?