Wieviel Steuern zahle ich auf Mieteinnahmen?

2 Antworten

Der Gewinn aus Deinen Mieteinnahmen wird in etwa mit Deinem persönlichen Steuerssatz belegt. Wenn Du in der gesetzlichen Krankenkasse versichert bist, werden diese Einnahmen unter Umständen auch noch mit Krankenkassenbeiträgen belegt.

Da Du so unwissend fragst, wäre auch mal das Hinzuziehen eine Steuerberaters anzuraten, denn nach dem Erwerb können viele Ausgaben steuerlich verwertet werden.

Wenn ich jetzt eine Wohnung kaufe für 100000 und für 5000/ Jahr vermiete, dann muss ich doch nicht alles versteuern, oder?

In den meisten Fällen nicht.

Kann doch auch was von den 5000 Euro Einnahmen abschreiben, nicht?

Nein. Aber du kannst die zur Erzielung der Einnahmen notwendigen Kosten (im Steuerrecht "Werbungskosten" genannt) abziehen.

Wieviel denn?

Wie hoch deine Werbungskosten sind, weißt du doch nur alleine. Es gibt dafür weder eine Obergrenze noch irgendwelche Pauschalen.