Mit welchem Vermögen ist man reich?

8 Antworten

"Reich" ist kein absoluter Begriff, daher müssen wir eher eingrenzen, was die Kriterien sind, nach denen jemand als "reich" gilt - ggf. in Relation zu anderen Parametern, wie dem allgemeinen Lebensstandard im Aufenthaltsland, den persönlichen Anforderungen an die Lebenshaltung und -führung, sowie den Umgang mit Risiken im Leben.

Wenn Du ein Vermögen von 550 kEUR mit 25 hast, dann ist das gut, aber bei einem Bedarf von vielleicht 40-50 kEUR pro Jahr für Lebensunterhalt wird das in ca. 10-12 Jahren aufgebraucht sein. Daher würde ich für "derzeit vermögend" plädieren.

Der Begriff "reich" hat in meinen Augen etwas mehr Nachhaltiges, d.h. Du solltest aus dem Kapital (frei oder gebunden verfügbar) langfristig das Leben mit den üblichen Annehmlichkeiten, die Dir wichtig sind, bestreiten können. Ob dazu der Besitz eines Hauses oder einer Jacht (oder mehrere davon) gehört, wäre Deine persönliche Ausgestaltung, die dann die montetäre Grenze bestimmt.

Bist Du also 25 und rechnest mit 75 weiteren Lebensjahren, sowie beispielsweise 200 kEUR an Bedarf pro Jahr, so wären das statische Rücklagen von 15 Mio EUR, die aufgezehrt würden. Bei einer Verzinsung dieses Betrags von 2% nach Steuern würdest Du in etwa die Inflation ausgleichen, also die Kaufkraft der Anlage erhalten. Hättest Du mit 20 eine Firma gegründet und mit 25 für diesen Betrag verkauft, dann wäre das durchaus nicht unrealistisch.

"Reich" ist für mich jemand, der das Einkommen für den persönlichen Lebensstil langfristig gesichert hat und sich daher um Erwerbstätigkeiten oder Fragen, ob man etwas Bestimmtes nun wirklich erwerben will, keine großen Gedanken machen muss. "Reich" bedeutet auch, das man nicht den gewöhnlichen Zwängen des Lebens unterworfen ist, sondern freier den hedonistischen Aspekt des Lebens betonen kann. Das persönliche Glück steht im Vordergrund. Dazu gehört für viele "Reiche" auch, wie sie einen Teil ihres Überschusses an Mitteln sinnvoll in soziale Vorhaben investieren, d.h. Aktivitäten, die keinen Profit abwerfen, sondern einfach in der Gesellschaft benachteiligten Gruppen zugute kommen.

Viel wichtiger als die Frage, ob ich als "reich" gelte oder angesehen werden, ist für mich die Frage, was der Staat denn von mir denkt. Die 20% bestverdienenden Steuerpflichtigen in Deutschland tragen derzeit über 80% der Steuerlast. Das sollte man nicht vergessen, wenn die Neiddiskussion um nicht Reiche, aber einfach Gutverdiener beginnt. Es kann nicht immer nur um Umverteilungen gehen, sondern Leistung muss honoriert werden.

KurzeFrage12
Fragesteller

Danke!

ich habe keine Firma gegründet, hätte aber ein kleinen, also wirklich sehr kleinen Anteil einer Firma, der aber dann stetig wachsen würde

gandalf94305  08.04.2024, 01:52
@KurzeFrage12

Man muss immer auf mehrere Pferdchen setzen. Wertpapiere, Immobilien, Beteiligungen, ... Diversifikation hilft Vermögenden (und nicht nur denen) über Krisen.

KurzeFrage12
Fragesteller
@gandalf94305

Ich würde planen, das Unternehmen zu übernehmen

Danach dann auf mehr setzten.

das kann man nicht genau definieren...

"Als einkommensreich gilt, wer über ein im Vergleich zur Gesamtpopulation hohes Einkommen verfügt."

quelle: aktueller Vermögensbericht der Bundesregierung vom Februar 2024

es gibt aber meiner Erachtens Anzeichen dafür, ob Sie von anderen als Reich angesehen werden, obwohl Sie sich garnicht selber als Reich ansehen, weil Sie es selber garnicht merken bzw als normal ansehen durch einen höheren Lebensstandard.

Es gibt einen Club der Reichen bzw Club der Millionäre... die meistens haben sich diesem Club erst angeschlossen, nachdem es mit Ihren vermeindlichen Freunden nicht mehr klappte... oder oft gemieden wurden, weil die Freunde... Bekannte etcetc nicht mit der reichen Person mithalten konnten...wer will schon immer mit dem zusammen sein, mit dem man finanziell nicht mithalten kann, man sieht sich als Looser. Deswegen schließen sich immer mehr Reichen in sogenannten Reichenclubs zusammen...

Ein für mich untrügliches Zeichen...das du Reich bist...vermögend wird von vielen noch halbwegs akzeptiert...Reiche werden gemieden ...angepumpt... ausgenutzt... wie auch immer... Reiche hingegen ziehen sich zurück ...weil sie merken, das andere nicht mithalten können....und suchen sich gleichgesinnte...

Das trifft nicht für alle zu, aber für den Großteil der Reichen.

Eigentlich können Sie nur selber entscheiden ob sie reich sind bzw ob sie von anderen als Reich gelten.

KurzeFrage12
Fragesteller

Danke für die Antwort! Sowas wie den Club der Reichen kenne ich. Absoluter Unsinn in meinen Augen. Ich möchte mein Umfeld haben und gut ist. Nicht mehr und nicht weniger. Wer mich ausnutzen würde, kann gehen, aber so würde ich keinen einschätzen

tellerchen  07.04.2024, 15:55
@KurzeFrage12

da habe ich andere Erfahrungen...einige langjährige sog Freunden und meine letzte Lebensgefährtin hatte ich deswegen abgeschossen...es gab vor kurzem einen Bericht im TV... die Frau hatte 5 mio bei Jauch gewonnen... die hatte berichtet... der ganze Verwandschaftskreis kontakt abgebrochen...sind weggezogen... die Verwandten wurden da noch frech...wenn man nein sagte...also die Frau ist in kontakt gekommen mit anderen, die bei Jauch gewonnen hatten... da treffen sich so 20 Gewinner paarmal im Jahr... die sagten das hätte ihnen was gebracht...der kontakt zu den anderen... weil viele wissen erstmal garnicht... was sie damit machen sollen...sowas muß man erstmal verarbeiten....

KurzeFrage12
Fragesteller
@tellerchen

Solch ein Umfeld ist nicht schön. Ich habe aber auch ein Umfeld mit netten Leuten. Da sind alle Schichten vertreten

Man ist dann reich, wenn man vom Ertrag seines Vermögens leben kann, ohne einer Arbeit im herkömmlichen Sinne nachgehen zu müssen und damit zusätzliches Einkommen zu erzielen. Demzufolge würde ich dich nicht als "reich" bezeichnen. Wenn du dieses Geld für deinen Lebensunterhalt verwendest, wirst du auch bei sparsamer Lebensweise nicht bis ans Ende deines Lebens davon satt werden.

KurzeFrage12
Fragesteller

So ist es nicht genutzt, aber danke

Reich wäre für mich jemand, der sich alleine durch Kapitaleinkünfte und/oder Verbrauch des Vermögens dauerhaft einen gehobenen Lebensstandard leisten kann.

Für einen 85-jährigen würde ich davon ausgehen, für einen 25-jährigen eher nicht. Da der 25-jährige noch vielleicht 70 oder 80Jahre vor sich hat.

Und ein gehobener Lebensstandard fängt sicher nicht bei einem Verbrauch von 20.000 pro Jahr an, wären dann aber schon 1,4 Millionen.

Für 550.000 bekommt man doch gerade mal ein Einfamilienhaus.

In wessen Augen möchtest Du Dich denn gerne als reich bezeichnen? Das ist ja schon peinlich genug. Wer es kann, der redet nicht darüber. Gut, Neureiche zeigen es über billige Attribute wie Autos, Rolex oder Luxusurlaube. Wenn man es eben nötig hat.

Was für eine pubertäre Frage.

KurzeFrage12
Fragesteller

Warum direkt wertend? Ich kenne mich nicht damit aus und du wirst beleidigend? Das zeigt ja schon alles

Ich möchte mich gar nicht vor anderen als reich darstellen. Ich möchte es wissen, ob das gut ist, was erreicht wurde. Außerdem liegt das Geld nicht auf dem Konto

Andri123  06.04.2024, 22:55
@KurzeFrage12

Dass die erreichten 500.000 mit 25 überdurchschnittlich gut sind, weisst Du selbst.

Weshalb Du die Frage nach Deinem Status "reich" stellst, weiss ich natürlich nicht. Gleichwohl ist diese Bezeichnung ja nur in der Aussenwirkung relevant,

Meine Defintion von reich habe ich übrigens auch mitgeteilt. Für gehört zum Reichsein unbedingt die Dauerhaftigkeit dazu. Man kann das aber vielleicht auch anders definieren, das wäre dann Vermögen auf Zeit, so wie bei vielen Lottogewinnern.

KurzeFrage12
Fragesteller
@Andri123

Nein, das weiß ich nicht. Ich habe keine besonders gute Relation zu Geld. Viel und wenig ja klar. Also 10k netto sind viel, 2k netto sind okay und so. Klar. Aber bei Vermögen weiß ich es eben nicht. Da musst du nicht wertend sein

es war wohlhabend gemeint nur in der Überschrift steht reich.

tellerchen  07.04.2024, 10:41
@KurzeFrage12

in meinen Augen ist "reich" eher negativ....beim kaufen ist man erst zufrieden...wenns einem dem kick gibt, man kann sich alles kaufen...träume... irgendwann sich mal das oder das zu kaufen.. und realisieren, werden machbar... irtgendwann gibt es keine Träume mehr, weil man sie irgendwann alle gekauft oder erfüllt hat...der Kick wird immer größer...um zufrieden zu sein...zufrieden zu werden...Reiche bzw Vermögenede mach oft etwas seltsames... weil ihnen das Vermögende egal wird und der Faktor Zeit bzw nur einmal zu leben zu können etwas surreales anstellen...

Ich zb kenne einen Chefarzt ... sehr hohes Einkommen... eigene Praxis...der hatte mit über 50 alles hingeschmissen.... alles verkauft...der wollte nix mehr mit 20 std im OP stehen...der hat sich einen Truck gekauft und bereist seit Jahren aller Herren Länder und liefert Waren von da nach da... sein Bett in seiner Fahrerkabine reicht ihm und er hat in den Jahren seitdem er das macht...mehr von der Welt gesehen als in seinem vorherigen Leben...

er ist glücklich...sieht was von der Welt... Geld spielt mehr oder weniger keine Rolle mehr...

Als 25-jährige/r .... sicherlich.

KurzeFrage12
Fragesteller

Ok, Danke