Der Mann meiner Mutter hat alles dem gemeinsamen Sohn vererbt?

3 Antworten

Mir ist noch nicht ganz klar, wie das abgelaufen sein soll. Ist denn überhaupt schon der Erbfall eingetreten?

Oder handelt es sich um eine Schenkung zu Lebzeiten?

Ansonsten kann die Mutter mit ihrem Vermögen machen was sie möchte. Sollte sie innerhalb der nächsten 10 Jahre sterben, so hat der Sohn aus der ersten Ehe einen Pflichteilergänzungsanspruch.

Ihr Mann ist gestorben u. Mutter hatte ihr Vermögen in die Häuser investiert

@erben65

Da entstehen direkt wieder neue Fragen.

Wurde der Invest / die Schenkung dokumentiert?

Gibt es ein Testament? Wenn ja, was steht da drin?

Macht deine Mutter einen Pflichtteilsanspruch geltend?

Das ganze sprengt die Möglichkeiten eines Forums. Deine Mutter sollte daher einen Fachanwalt für Erbrecht konsultieren.

Verliert dieser allen Anspruch auf das Vermögen seiner Mutter ?

Ja. Sein (Pflichtteils-)Anpruch bemißt an dem Reinnachlasswert seiner Mutter am Sterbetag, also im Erbfall.
Bis dahin kann sie mit ihrem Geld machen was sie will, auch in Immobilien ihres Gatten investieren, Kreuzfahrten genießen oder Rubbellose kaufen :-O

Der Mann kann doch nicht das Vermögen der Ehefrau(?) vererben, nur sein eigenes. Oder hat sie vorher alles auf den Ehemann übertragen?

Ja, in 2 Häuser investiert !

@erben65

Wenn sie kein Vermögen mehr hat, kann sie auch keines vererben. Dass sie das Vermögen eines anderen aufgewertet hat ohne sich z.B. im Grundbuch eintragen zu lassen: Pech gehabt, würde ich da sagen.