Mit 18 von den Eltern rausgeschmissen, wo kann ich unterkommen?

2 Antworten

Spreche mit einem Vertrauenslehrer Deiner Schule

Suche Dir neben der Schule einen Job

Lasse Dich bei der Agentur für Arbeit beraten

Mache Dich unabhängig

Eigenes Konto

Kindergeld auf Dein Konto

Wohnung suchen / WG Zimmer

Wohngeld beantragen

Schülerbafög beantragen 632 €

Bild zum Beitrag

BAföG

https://www.bafög.de › _documents

BAföG für Schülerinnen und Schüler

Gut zu wissen: Schüler-BAföG gibt's vom Staat als Zuschuss. Es muss also, ähnlich wie ein Stipendium, nicht zurückgezahlt werden!

 - (Hilfe, Rausgeworfen von den Eltern)
FrauEichhorn  30.05.2023, 05:46

zusätzlich dazu sind die Eltern unterhaltpflichtig, aber da würden sich ggfls. die Behörden auch drum kümmern, dass die Eltern herangezogen werden

wilees  30.05.2023, 07:31

Bafög-Berechtigte haben keinen Wohngeldanspruch.

classica  30.05.2023, 11:29
@wilees

@wiles

Schön , dass ich Ihr Wissen verfeinern konnte

Kann man Wohngeld und BAföG Gleichzeitig bekommen?

ACHTUNG: Bevor man Wohngeld beantragen kann, muss man einen BAföG-Antrag gestellt haben! Warum? Nur das BAföG-Amt am Studienort stellt fest, ob dem Grunde nach kein Anspruch auf BAföG-Förderung besteht. Der ablehnende BAföG-Bescheid gilt dann als Nachweis gegenüber der Wohngeldstelle.

https://www.studentenwerke.de › w...

Wohngeld | Deutsches Studierendenwerk
wilees  30.05.2023, 13:21
@classica
Kann man Wohngeld und BAföG Gleichzeitig bekommen?

Noch einmal - nein. Wohngeld kann es nur geben, wenn dem Grunde nach kein Anspruch auf Bafög besteht. ...... z.B. der Anspruch ausgeschöpft ist ..... auch nicht, wenn der Bafögantrag abgelehnt wird, weil das elterliche Einkommen zu hoch ist.

Also : Bafög-Berechtigte haben keinen Wohngeldanspruch.

Als Volljährige würde Dich das JA - wenn überhaupt - max. in einer betreuten WG - sprich da kommt dann einmal die Woche ein Sozialarbeiter vom JA vorbei, versorgt Dich mit Geld und hat ein offenes Ohr für Deine Probleme.

Wenn Dir derzeit jemand weiterhelfen kann/ würde - Dich u.U. überleiten ins Bürgergeld, dann wäre das ausschließlich das JA.