Als Firma an Open-Source-Entwickler im Ausland spenden?

1 Antwort

Nutzt Ihr die Software im Betrieb?

Ist auf der Seite von der man sich diese Software lädt, der Name des Brasilianers als Entwickler der Software genannt?

Dann ist doch der Zusammenhang klar. Man zahlt an den, weil man seine Software nutzt.

Thema erledigt, abzugsfähige Betriebsausgabe, bzw. wenn ihr mehr zahlt dann wären es Anschaffungskosten für ein immaterielles Wirtschaftsgut.

Ausserdem, wenn der Brasilianer von Euch Geld bekommt, könnte er wenigstens eine schriftliche Bestätigung senden.

entwickler1
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, wir setzen die Software im Betrieb ein.

Eine Webseite mit Kontaktdaten zum Entwickler hat das Projekt leider nicht. Eine schriftliche Bestätigung kann ich von ihm aber sicher bekommen. Ist diese dann ausreichend, wenn diese dann in der Buchhaltung hinterlegt wird?

wfwbinder  24.10.2017, 19:55
@entwickler1

Ja klar, ist es, denn eine Betriebsausgabe muss ggf. nur "glaubhaft gemacht werden."

Also der Zusammenhang zur Software sollte ausreichen.

Aber Ihr seid mutig, ich würde mir nichts runterladen, wo der, der die Sache anbietet, sich nicht einmal identifiziert.

Was sind das für Leute, die Sachen anbieten, um Spenden bitten, aber nicht einmal Name und Adresse nennen? Wenn ich eine saubere Leistung anbiete, muss ich mich nicht als "Gualterio Cervantes" (ist mein eingetragener Künstlername, unter dem man mich im Netz findet) zeigen, sodern kann mich auch outen mit meinem Namen., Ein von beidem sollte aber sein. von Jorge48 würde ich keine Software laden.