Miete von voll verdienender tochter rechtens?

AndiRat  30.03.2022, 16:49

Bitte etwas genauer !

Claudir
Fragesteller

Meine Tochter ist volljährig und verdient volles Geld (ca.950,-). Jetzt die Frage. Kann ich von ihr anteilig Miete verlangen. Anteilig wären für sie ca.400€

urcho  30.03.2022, 17:40

Kommt vermutlich darauf an, ob Sie unterhaltspflichtig sind (z.B. während einer Ausbildung). Das hängt aber auch von Ihrem Einkommen ab.

Claudir
Fragesteller

Sie ist voll erwerbstätig

2 Antworten

Nicht nur Miete sondern auch alles andere was sie verbraucht. Ergo Strom, Telefon, Essen,Trinken etc pp.

Ergo 400 € ist das mindeste.

Lebst nur Du gemeinsam mit Deiner Tochter in dieser Wohnung deren Kosten bei 800 Euro liegen? Sind in diesen Kosten Strom/ Internet / Rundfunkbeitrag / Versicherungen mit beinhaltet?

Claudir
Fragesteller

Wir leben zu fünft ind einer Wohnung. Sie hat ihr zimmer von ca 20m2 als auch küche und bad zur Verfügung. Die miete beläuft sich auf 1440€.

ellaluise  30.03.2022, 17:40
@Claudir

Kosten, geteilt durch 5. 400€ sind bei 950€ netto schon viel, wenn es dafür aber noch Essen und Wäschewaschen usw. gibt, dann ist es ok.

Claudir
Fragesteller

Dazu kommt noch Strom und Versorgung.

Claudir
Fragesteller

Ebenso kommt noch der Handyvertrag dazu.