Miete an den Freund bezahlen?

9 Antworten

Dass man sich die Verbrauchs- und Betriebskosten aufteilt ist ja nur logisch...

Wenn Ihr jetzt in Streit geratet und Du ausziehst hat er 1 1/2 Jahr lang Deine Arbeitsleistung für gratis bekommen - da wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig.

Klar, er hat auch renoviert. Aber dafür hat er nun sein Eigentum. Pass auf dass Du nicht leer ausgehst.

Am Besten wohnst Du ersteinmal Deine Arbeitsleistung ab (ich weiß was das bedeutet, habe selbst 2 Jahre fast für gratis saniert) und dann wird neu verhandelt. Sonst kriegt er noch Deuine Arbeitsleistung und Dein Geld... bis zu einer nahen Trennung. Viel Glück b

Ich (!) würde hier wohl grob meine Arbeitsstunden, die ich für die Renovierung aufgewendet habe, zusammenstellen und mit einem Stundenlohn, der mir angemessen erschiene, multiplizieren, denn diese Arbeit hat ja den Wert des Hauses erhöht - und dann würde ich gegen die verlangte Miete aufrechnen und diese - soweit sie angemessen ist - erst ab dem Zeitpunkt bezahlen, ab ich bei 0 € gelandet wäre, und ansonsten bei der anteiligen - auch überquotalen -Zahlung der Nebenkosten bleiben. Außerdem würde ich ausrechnen, wie hoch der monatlich auf ihn entfallende Anteil an Lebensmitteln und sonstigen Verbrauchsmaterialien ist, wenn er so viel unterwegs ist und würde ausrechnen, wie viel ihn eine Reinigungskraft + Gartenhilfe kosten würde und würde dann dieses Geld als Haushaltsgeld einfordern.

Ich würde nie kostenlos im Eigentum meines Partners wohnen wollen - aber das, was hier gefordert wird mit der geschilderten Vorgeschichte ginge mir zu weit.

Ich (!) hätte das allerdings auch vorher geklärt, bevor ich anderthalb Jahre lang meine Freizeit in die Renovierung eines Objekts gesteckt hätte, das mir nicht (anteilig) gehört.

Die Forderung deines Freundes scheint mir auch zu hoch.

Du hast da keine Rechte.

Es bleibt dir aber nichts anderes übrig, als sich mit ihm zu einigen oder auszuziehen.

Ich kann beide Seiten nachvollziehen. Allerdings finde ich das total unmännlich und abturnend wenn ein Typ dann Geld von dir verlangt. Vor allem weil er doppelt so viel wie du verdient und du den meisten Haushalt schmeißst. Diesen Haushalt zu schmeißen und auch die Renovierungskosten bzw deine Arbeit hast du ja auch nicht in Rechnung gestellt.

ich finde sowas geht allgemein gar nicht, wenn Freunde helfen oder Partner , verlangt man auch kein Geld. Allgemein ist es unverschämt von dir Geld zu verlangen wenn er doch wollte dass ihr zsm einzieht.

mein Rat wäre auszuziehen und dich von ihm zu trennen. Solchen Menschen kann man es nämlich nie recht machen, bald müsst ihr im Restaurant auch getrennt zahlen. Such dir einen der keine Miete von dir verlangt und alles anrechnet und stattdessen schätzt wie sehr du mitgeholfen hast .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eifelia  22.01.2022, 15:12

unmännlich?!? Ok, das ist jetzt schräg.

Ich bin sogar schon am überlegen, ob ich mir nicht einfach selber eine Wohnung suche und wieder ausziehe.

Das solltest Du ernsthaft in Erwägung ziehen.

Desweiteren solltest Du ihm eine Rechnung für Deine Mithilfe beim Umbau ausstellen.

Weiterhin ... lege ihm einen Kostenvoranschlag für Deine zukünftigen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten ( Haus und nicht zu vergessen Gartenarbeiten, Einkaufszeiten etc. )

Sammle auch mal alle Belege für Einkäufe des täglich Bedarfs, um zu schauen, welche Kosten Du ! real trägst.

Insgesamt schaue einmal näher hin und frage Dich, ob Du bei der Geschichte nicht gehörig "draufzahlst" und er irgendwann ein abbezahltes Haus hat - und Du keinerlei Gegenwert.