Meinen Eltern anonym Geld schenken?

3 Antworten

Anonym überweisen? Wie soll das gehen? Der Absender wird doch immer genannt.

Steck das Geld in einen Briefumschlag und werf es den Eltern in den Briefkasten. Das ist wirklich anonym.

1

Ja aber fragt das Finanzamt sie dann nicht woher das Geld kommt, wenn sie es auf ihr Konto überweisen?

0
58
@sophia16meep

Bei 15.000 Euro eher wohl nicht. Oder sind die Eltern Selbständige, Gewerbetreibende, Freiberufler? Dann sollten die es nicht gerade auf das Geschäftskonto einzahlen. Und H4-Empfänger sollten es überhaupt nicht aufs Konto einzahlen.

1
1
@correct

Okay, ich dachte dass das Finanzamt sich wundert wieso da plötzlich so viel Geld draufkommt. Oder die Bank das bemerkt und es weitersagt. :D

0
27
@sophia16meep

Wir sind hier in Deutschland - das führt das Finanzamt keine Bankkonten.

Und die Banken gehen nicht hausieren und erzählen rum, wer was wohin überweist.

0

Ein solcher Schenkungs -Betrag ( zwischen Kind und Eltern ) wäre für das FA ohne Relevanz.

... und wieviel Geld willst Du ihnen noch in den nächsten 10 Jahren schenken?

Es gibt einen Schenkungsteuerfreibetrag in Richtung Kind zu einem Elter von € 20.000 und die Beträge sind beiderseits gegenüber dem Finanzamt anzeigepflichtig (egal, ob via Konto oder bar).

Was sollte ich Dir hier sonst erzählen?

PS: Klemmt es bei Deinen Eltern irgendwie, z. B. von wegen Hartz IV o.ä.?

PPS: Hast Du Deine Einkünfte als YouTuberin denn schon versteuert?

Dürfen Eltern die über 70 sind, Ihr Geld oder Vermögen alles einfach für Ihren Spass ausgeben?

Dürfen Eltern die über 70 sind, Ihr Geld oder Vermögen alles einfach für Ihren Spass ausgeben(verschwenden) und wenig für die Familienerben hinterlassen?

...zur Frage

Wie kann man eine Schenkung rechtlich an eine Bedingung knüpfen?

Eine Freundin möchte ihren Enkeln gerne Geld schenken. Die Eltern der Enkel sind allerdings geschieden, und die Kinder leben bei der Schwiegertochter und ihrem neuen Mann. Meine Freundin will nun nicht, dass die beiden an das Geld kommen und nur die Kinder etwas davon haben, wenn sie beispielsweise erwachsen sind. Wie kann man das am besten machen?

...zur Frage

Die Eltern meiner Freundin sind HartzIV- sie kann die Klassenfahrt nicht zahlen - wer kann helfen?

Unsere Klassenfahrt in der 12. Klasse nach Amsterdam kostet 572 Euro. Die Eltern meiner Freundin sind HartzIV und können sich das kaum leisten. Wenn sie sich Weihnachten nur Geld schenken lässt, wird es auch nicht reichen, sie bekommt max. 200 Euro zusammen. Wer kann in so einem Fall helfen?

...zur Frage

Schenkungsteuer-freibetrag Niederland + Deutschland

Wenn meine Eltern in Holland leben (Niederländer) und mir Geld schenken will, und ich habe ein Wohnsitz in Deutschland, ist der Schenkungsfreibetrag 400,000 Euro oder 19,000 Euro? (In Deutschland ist der Freibetrag 400,000 Euro und in der Niederlande 19,000 Euro für Kindern)

...zur Frage

welche Steuern und Kosten fallen an, wenn ich meine Eigentumswohnung zum Teil verschenken will?

welche Steuern und Kosten muß ich bezahlen, wenn ich meine Eigentumswohnung, die ich vermietet habe, zur Hälfte meiner Schwester schenken will? Das Geld für die Wohnung hab ich mal von meinen Eltern bekommen, und der Gerechtigkeitssinn sagt mir, ich sollte meine Schwester somit auch mit eintragen lassen ins Grundbuch.

...zur Frage

Sind bei Hartz IV Freibeträge der Eltern auf die Kinder übertragbar?

Hallo, unser Antrag auf Hartz IV wurde abgelehnt, weil unsere Töchter jeweils ein Sparbuch für Ihre Ausbildung von 4.400,-- € haben. Dieses Geld wurde von der Oma auf den Namen Ihrer Enkel angespart, allerdings bin ich als Erziehungsberechtigter als Verfügungsberechtigte eingetragen. Muss das übersteigende Geld von 1300,-- € pro Kind tatsächlich verbraucht werden, oder können nicht unsere Vermögensfreibeträge greifen? Erscheint mir irgendwie unlogisch, schließlich sind wir eine Bedarfsgemeinschaft und die Kinderfreibeträge können auch auf die Eltern übertragen werden. Wer kann mir helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?