Wie prüft das Sozialamt,ob ich Eigentumswohnungen habe?

AndiRat  11.08.2022, 19:01

Was meinst Du mit Grundsicherung? ALG 2, Sozialhilfe oder Grundsicherung im Alter?

Torsten14061963
Fragesteller

Grundsicherung im Alter

AndiRat  11.08.2022, 19:32

Wohnst Du in dieser Wohnung?

Torsten14061963
Fragesteller

Nein, es besteht ein Nießbrauchsrecht meiner Eltern. Ich habe davon gar nichts gewusst.

"Unterschreibe mal bitte hier"

Kommt in den besten Familien vor.

AndiRat  11.08.2022, 19:35

Leben die Eltern noch?

Torsten14061963
Fragesteller

Noch. Das ist ja der Grund der Frage. Es könnte zum Erbfall kommen

2 Antworten

Schwierig.

Das Problem ist, dass diese Wohnung einen bestimmten Verkehrswert hat. Nämlich Wert der Wohnung minus Nießbrauchsrecht (das wird ausgerechnet, wie eine lebenslange Miete, etc.) Der hätte verwertet werden müssen, weil Du nicht selbst drin wohnst.

Bis jetzt gibt es kein zentrales Grundbuch. Deshalb ist es für das Sozialamt zwar schwierig zu prüfen, ob Du eine Wohnung hast. Aber es ist möglich.

Indem Du diese Wohnung nicht angegeben hast, hast Du Dich wegen Betrugs strafbar gemacht. Und wenn Du die Wohnung jetzt verschenkst, machst Du Dich weiterhin strafbar, wenn Du beim Sozialamt nicht angibst, dass Du Dein Vermögen verschenkt hast. Das muss man nämlich auch angeben. Und man müsste die Schenkung rückgängig machen! Man darf nicht sein Vermögen verschenken und dann Sozialleistungen beantragen.

Eigentlich wärst Du verpflichtet, die Wohnung zu verkaufen und dem Sozialamt die seither erhaltenen Sozialleistungen zurück zu zahlen.

Du könntest Dich auf dem kalten Weg herausschummeln: Das Ding an Deinen Bruder verschenken und nichts davon reden. Wahrscheinlich wird das Ganze nicht auffliegen. (Das ist eine Möglichkeit, die ich aber nicht empfehle, weil das nicht legal ist.)

Oder Du behälst die Wohnung. Sobald ein Erbfall eingetreten ist, gehört Dir die Wohnung ganz. Du beziehst dann einfach keine Grundsicherung mehr. (Die wollen dann auch nicht wissen, warum Du keine Grundsicherung mehr willst.) Dann kannst Du sie vermieten oder selber drin wohnen oder verkaufen. Ich weiss ja nicht, aber das könnte zum Leben reichen, jedenfalls bis es aufgebraucht ist. Danach könntest Du dann, völlig legal, Grundsicherung beantragen.

Torsten14061963
Fragesteller

Das war mehr als ich erwartet habe. Jetzt kann ich meinem Anwalt die richtigen Fragen stellen, und es wird nicht so ein Stochern im Nebel.

Erben kann ganz schön anstrengend sein.

Vielen Dank noch einmal.

Eine Immobilie wird niemals aus dem Grundbuch gelöscht. Es wird nur ein neuer Eigentümer eingetragen. Der alte Eigentümer steht immer noch drin.

Alarm67  11.08.2022, 18:40

👌👍👏👏👏

Sunshine24de  11.08.2022, 19:03

Ich frag mich nur, wie er die Wohnung 10 Jahre lang genutzt hat. Vermutlich hat er auch noch die Mieteinnahmen am Finanzamt vorbei geschmuggelt.

AndiRat  11.08.2022, 19:52
@Sunshine24de

Nein. Er hatte nicht das Nutzungsrecht. Die Eltern haben selber drin gewohnt und haben ein Nießbrauch für sich eintragen lassen. Also: Keine Einnahmen. Keine Steuern.