Geld nach Bulgarien schenken?

3 Antworten

Schenke Ihr 20.000,- Euro (steuerfrei) und leihe Ihr 30.000,-.

In 10 Jahren verzichtest Du dann auf die Rückzahlung von 20.000,- des Darlehens und nach weiteren 10 Jahren verzichtest Du auf den Rest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

danke Für deine Antwort!Alao kann ich ihr 20.000 steuerfrei schenken und muss ich das auch irgendwo melden?

@Sylvie393

Richtig 20.000,- steuerfrei. Ja eine Steuererklärung wäre gut, auch wenn nichts dabei herauskommt.

Können Sie mir bitte sagen in welchem Paragrafen Absatz steht wieviel Steuerfrei an Ausländer verschenkt werden darf?

Muss meine Tante das dann auch in Deutschland melden?

@Sylvie393

Nein, sie hat ja keinen Wohnsitz in Deutschland. Sie muss es ggf. in Bulgarien melden.

@wfwbinder

Ich habe noch eine Frage wenn meine Tante 20T von mir geschenkt bekommt ,dann aber in der nächsten Zeit ihre Eltern ihr noch etwas schenken möchten geht das?

@Sylvie393

Das hat mit Deiner Schenkung nichts zu tun.

Das richtet sich vermutlich nur nachdem Recht von Bulgarien, oder wo die Eltern auch immer leben.

Würden die Eltern hier in Deutschland leben, könnte sie nach deutschem Recht der Tochter je 400.000,- steuerfrei schenken.

@wfwbinder

Also würde mein Bruder mir 10T schenken könnten auch meine Zeltern mir danach Geld schenken ?

@wfwbinder

Also die frage ist der Freibetrag ist ja nur nur 20T unter Geschwistern,wenn also mein Bruder mir 20T schenkt und meine Zeltern mir nach kurzer Zeit durch irgendwelche Umstände Geld schenken würde es dann irgendwie angerechnet werden?

@Sylvie393

Nun zum zweiten Mal. Jede Schenkung ist einzeln zu bewerten.

Wenn der Bruder was schenkt ist das ein Vorgang.

Schenkt die Mutter etwas ist es ein anderer Vorgang und wenn der Vater auch noch etwas schenkt, dann ist es ein dritter Vorgang.

@wfwbinder

Also könnte mein Bruder mir heute 20T heute Steuerfrei schenken und morgen meine Eltern mir 200T?Das hat nichts mit dem Freibetrag zu tun?

@Sylvie393

Also könnte ich von jedem meiner Brüder 20T und zusätzlich von meinen Eltern 400T geschenkt bekommen ?Das wäre wie Sie sagen immer ein was einzelner Vorgang und immer anders zu Bewerten?

Können Sie mir bitte sagen in welchem Paragrafen Absatz steht wieviel Steuerfrei an Ausländer verschenkt werden darf?

@Sylvie393

Es gibt keinen Freibetrag für Ausländer. Die FReibeträge richten sich nach dem Verwandtschaftsgrad. Kinder, Eltern, Ehegatten haben höhere Freibeträge. Alle Anderen gem. § 16 Abs. 1 Nr.7 ERbschaftsteuer- und Schenkungssteuergesetz 20.000,- Euro.

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!!!

Dann zahlst Du zusätzlich 9000 € Schenkungsteuer (50000 ./. 20000 Freibetrag)x30% Steuersatz

Dann lass die Tante mal in bulgarischen Steuergesetzen blättern. Wir kennen uns da nicht aus.

Im deutschen kann sie aber auch blättern.

Für die Schenkungsteuer reicht es, wenn entweder der Schenker oder der Beschenkte in Deutschland ansässig ist.