Meine Freundin ist mit 14 schwanger?

3 Antworten

Ich finde es gut, dass Du Dich um diese Frage sorgst und verantwortlich fühlst.

Du solltest diese Frage nicht alleine mit Dir ausmachen. Sondern möglichst mit anderen Menschen darüber beraten und sprechen.

Eine wichtige Möglichkeit ist, dass Du das in Deiner Familie besprichst. Aber auch mit der Familie, vor allem den Eltern Deiner Freundin. Auch wenn solche Gespräche nicht einfach sein werden, sie werden Dir helfen.

Du solltest insbesondere die eine oder andere Beratungsstelle aufsuchen. Es gibt auch in Deiner Stadt / in Deinem Landkreis Beratungsstellen des Staates oder z.B. der Caritas. Die können Dich und Deine Freundin unterstützen. Die wissen Bescheid, welche Möglichkeiten der Hilfe bestehen, finanzieller Art, etc. Wichtig ist auch, dass Deine Freundin weiterhin zur Schule gehen und eine Berufsausbildung machen kann.

Das alles ist nicht leicht. Aber es ist möglich, einen Weg zu finden. Und es ist so, dass Dich diese Situation als Persönlichkeit stark machen wird. Denn an Krisen wächst man, wenn man sie bewältigt hat.

rocko597  04.06.2022, 12:26

ja, im besten Fall. Dein Ratschlag ist sehr lieb gemeint, geht halt zu 99% an der Realität vorbei.
ich hoffe natürlich dass der FS zu den 1% gehört wo es klappt.

DanielFunk69
Fragesteller

Danke für diese Antwort echt hilfreich ehrlich ein herzliches Dankeschön

AndiRat  04.06.2022, 12:40
@DanielFunk69

Noch eine Ergänzung: Da die Freundin 14 Jahre alt ist, musst Du auch keine Angst wegen einer Strafe haben. Da wirst Du nicht bestraft.

Als 'gut' würde ich eine Teenie-Schwangerschaft jetzt nicht bezeichnen wollen, aber natürlich ist eine Schwangerschaft auch nichts schlechtes.

Du schreibst, Du seist 'am Verzweifeln'. Mag ja sein, Aber was Du nicht schreibst und was VIEL wichtiger ist: WAS sagt die werdende Mutter - denn es ist IHRE Entscheidung. Hat sie bereits mit ihren Eltern gesprochen? Wenn nicht, wird es allerhöchste Zeit. Und wenn sie sich / Ihr Euch für das Kind entscheidet, dann trägst Du ab in wenigen Monaten eine erhebliche Verantwortung für mindestens 20 Jahre, also werd erwachsen.

Ob Du ! ( oder wir ) dies jetzt als gut oder schlecht betrachte(st)n ist letztendlich irrelevant.

Wenn sie ! sich entschließt dieses Kind zur Welt zu bingen, wirst Du ! mindestens bis zu Abschluss einer Erstausbildung Unterhalt leisten müssen - entsprechend Deinen wirtschaftlichen Voraussetzungen.