Mein Restaurant wird abgerissen,was kann ich tun?

3 Antworten

In 6 Jahren würdest Du auch keine Abfindung oder Ablöse bekommen wenn der Eigentümer nicht bereit ist, die Räume nochmals als Imbiss zu vermieten.

So einfach ist es also nicht.

Der Ansatzpunkt für Dich ist auf Einhaltung des Vertrags zu bestehen und abzuwarten, was der Vermieter Dir anzubieten bereit ist. Am besten läßt Du Dich dazu anwaltlich vertreten. Investoren greifen nämlich manchmal tief in die Trickkiste. Mir ist ein Fall bekannt, wo der Investor einfach um das Ladenlokal eines "starrsinnigen" Geschäftsmieters herum alles neu gebaut hat. Besonders glücklich war der Mieter darüber nicht. Wer geht schon in eine Imbissbude die mitten auf einer Baustelle steht? Man sollte mit Hilfe eines Anwalts ausloten, welche Forderungen realistisch sind.

Einen Anwalt einschalten, und zwar pronto.

Philiplein
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort. Werde ich wohl tün müssen. Der Besitzer wollte ganze Zeit um den heißen brei reden und nicht über die Abfindung was ich schon komisch fand.

Er muss Dir wohl eine Abfindung zahlen.