1 Wohnsitz anmelden auf Pachtgrundstück?

2 Antworten

Sehr wahrscheinlich schreibt der Bebauungsplan vor, dass dort nur ein Freizeitgelände ist, das nicht zum dauerhaften Bewohnen genehmigt ist. Im Übrigen solltet ihr euch auf Auskünfte von Mitarbeitern im Einwohnermeldeamt nicht verlassen. Rechtsverbindlich ist nur euer Pachtvertrag und der Bebauungsplan. Mit der Post ist es nur deshalb kein Problem, weil man einen Postnachsendeauftrag an nahezu jede beliebige Adresse erteilen kann.

Kobi1963
Fragesteller

Die älteren hier auf dem Platz haben alle noch 1 Wohnsitz angemeldet.

Vor 25 Jahren war das wohl kein Problem.

365 Tage darf man den Platz nutzen.

Meines Wissens könnte nur die Bezirksregierung Bauamt was dagegen haben.

Es macht noch keinen Sinn für uns warum der Verpächter es nicht mehr möchte

MonavdH  03.11.2021, 17:10
@Kobi1963

Es ist völlig egal, ob es in deinen Augen Sinn macht. Dein Pachtvertrag ist rechtskräftig gültig. Daran gibt es absolut nichts zu rütteln.

Kobi1963
Fragesteller
@MonavdH

Das ist uns auch klar ..

Aber wer nicht fragt bleibt dumm

MonavdH  03.11.2021, 18:01
@Kobi1963

Ihr hättet besser VORHER gefragt, bevor ihr solche Investitionen tätigen wolltet.

Und müssen wir dann das Feriendomizil abreissen oder dürfen wir verkaufen?

Wieso meint ihr ein gepachtetes Domizil abreißen oder verkaufen zu dürfen ?

Kobi1963
Fragesteller

Es geht darum wenn man sich gegen den Pachtvertrag stellt also ihn brechen würde laut Vertrag

Ob der Verpächter tatsächlich kündigt , und ob man dann Schwierigkeiten bekommt sein Mobilheim noch zu verkaufen dürfen..Er könnte auch sagen abreissen..Dann hätte man kündigung und sein Mobilheim versenkt

MonavdH  03.11.2021, 18:00
@Kobi1963

Wenn ihr das Grundstück "blank" gepachtet habt, MÜSST ihr das Mobilheim abreißen! Wer sollte das dann noch kaufen wollen, wenn das dazu passende Pachtgrundstück nicht verfügbar ist? Warum habt ihr diese tiefgreifenden Überlegungen nicht vor Errichtung des Mobilheimes angestellt?

Kobi1963
Fragesteller
@MonavdH

Wir haben es ja gekauft , und die Vorpächterin durfte noch 2 Wohnsitz anmelden.

Es sind nur Überlegungen warum die Verpächter auf einmal einen 1 Wohnsitz nicht mehr möchten ?

Wir wussten es ja , aber wir hinterfragen es

MonavdH  03.11.2021, 20:07
@Kobi1963

Ihr habt aber durch eure Unterschrift den Bedingungen des Pachtvertrages zugestimmt. Da ist es müßig, nachträglich Dinge zu hinterfragen, die nicht zu ändern sind. Vielleicht war das Wohnrecht vorher illegal ausgeübt worden und die Eigentümer wollen den gleichen Fehler nicht nochmal machen.