Mein Ex-Freund hat meine Kontokarte sperren lassen, wie kann ich weitere Eingriffe verhindern?

4 Antworten

Wieso hat er Zugriff auf dein Konto bzw. die Karte?

Ist das neuerdings hier so Gangart die Frage möglichst lang zu fassen aber keinen eigentlichen Kontext dazu zu schreiben?

Dir scheint eine hilfreiche Antwort wohl nicht so wichtig zu sein und ich für meinen Teil sehe es nicht ein hier einen Roman zu schreiben, der ALLE eventuellen Szenarien abdeckt.

Nein, es ist nicht strafbar, denn wenn Dein Ex das Konto alleine sperren lassen konnte, ist er auch alleiniger Kontoinhaber und Du wohl nur berechtigt, darüber zu verfügen.

Dem kann er dann widersprechen, indem er eine Sperre Deiner Karte verhängt.

Es wurde nur die Karte gesperrt. Es handelt sich um mein Konto mit ausschließlich meinem Geld. Eine Vollmacht hatte er auch nie.

@uliuli

Primus, es gibt eine Rückmeldung von uliuli bei meiner Antwort:-)

Gut, hast Du schon gelesen:-(

Morgen kannst Du im Gespräch mit Deiner Bank die Lücke im System suchen. Wie kann er Deine Karte sperren, wenn er weder Vollmacht noch Zugangsdaten hat (oder hast Du diese Informationen in Deinen Bankunterlagen abgeheftet)?

Schreibe bitte morgen mal, was genau passiert ist.

Gute Idee, denn mich würde ebenfalls interessieren, wie so etwas möglich ist.

@Primus

So ich bin jetzt auch schlauer. Das ganze ist aufgeklärt. Der Automat war defekt und hat (warum auch immer) die Karte eingezogen sowie die Info gegeben Karte gesperrt. Ich habe mich erkundigt wie das mit dem sperren sonst läuft. Über die Hotline ist es mit wenigen persönlichen Daten(Geburtstag,Adresse,Name,Kontonummer) anscheinend jedem möglich die Karte sperren zu lassen. Ich konnte einen Vermerk machen lassen das die Karte nur von mir persönlich in der Filiale gesperrt werden kann. Über die Telefonhotline wird der Vermerk allerdings nicht abgefragt.

@uliuli

Na siehst Du, was haben wir gesagt?

Pass bloss auf, dass Dein Ex das hier nicht zu lesen bekommt - sonst kannst Du richtigen Ärger kriegen.

@uliuli

Schön dass Du uns nicht im Unklaren gelassen hast. Das mit dem zusätzlichen vermerk hast Du gut gemacht. Somit kehrt Ruhe ein.

@uliuli

Danke für Deinen ergänzenden Kommentar, der sicherlich für viele Leser hilfreich ist, aber natürlich auch zugleich eine Warnung darstellt.

So, ein Böser ist Dein Ex-Freund also doch nicht gewesen. Vielleicht mußt Du nochmals mit ihm reden und um Verzeihung wegen der obigen Vorwürfe bitten.

Ich vermute du bist weiblich und dein Exfreund männlich. Dann hat er wohl auch noch seine Stimme verstellt - oder?

Kannst du nicht ohne Karte erstmal an dein Geld kommen?

Ich meine: Überweisungsträger einwerfen bei einer Filialbank oder über onlinebanking was überweisen bei einer Direktbank.