Mein Bruder wurde auf keiner der 3 Ausgesuchten Oberschulen angenommen was nun?

3 Antworten

Ich war in fernen Schülertagen auch einmal an einer Schule die etwa 10 km von meinem Elternhaus entfernt lag und kann nicht nachvollziehen, was daran so schlimm sein soll.

Berlin ist doch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut versorgt. Wenn der Schulweg in zumutbarer Fahrtzeit zu erreichen sein sollte sehe ich keine Möglichkeit in der Sache irgendetwas zu erreichen.

Nur dann, wenn die Verhältnisse extrem ungünstig sind lohnt es sich mit dem Schulamt Kontakt aufzunehmen. Dann muss man aber auch ganz genau beschreiben wie lange der Schulweg ist.

Ob das was hilft kann keiner von uns beurteilen. Schließlich geht es da um Mangelverwaltung. Es gibt einfach nicht genug Plätze an den Schulen und irgendwen trifft es dann.

Die Kosten für einen Rechtsanwalt hätte man sich im Übrigen ohnehin sparen können. Helfen könnte der nämlich auch nicht.

Tiiii  22.06.2023, 08:58

Ich hatte sogar 18 km und das nicht städtisch. Öpnv dauerte 1:10 und dann noch 10 Minuten Fußweg.

Das geht mehreren Tausend Kindern so. Die müssen dann in weiter entfernten Schulen unterkommen. Die Fahrten mit der BVG sind kostenlos.

Sorry, Dein Bruder wurde doch nicht nicht angenommen, vielmehr haben die einfach keinen Platz mehr frei!

Was sollen die denn Deiner Meinung nach machen?

Jemand anderes rausschmeißen, damit dann ein Platz für Dein Bruder frei wird???

Nehmt den angebotenen Platz an, bevor da auch nichts mehr frei ist!