Mein Bank hat sich verweigert einen 20 USD-Schein zu wechseln. Darf sie das?
Aus meinem Amerika-Urlaub habe ich einige USD-Scheine mitgebracht und wollte diese umtauschen. Meine Bank hat sich aber geweigert die 20 USD-Scheine zu wechseln. Der Mitarbeiter sagt, dass sie diese Scheine nicht annehmen dürfen, weil das der Schein wäre, der am meisten gefälscht wird. Stimmt das? Darf die Bank den Geldwechsel verweigern? Ist es möglich, dass die LZB das Geld annimmt?
3 Antworten

Tausche doch an einem Bahnhof bei der reisebank. das ist deren tägliches Geschäft.

Betreibt deine Bank auch Sortengeschäfte (macht nicht jede..)?
Grundsätzlich ist die Aussage, 20‘er USD Noten nicht wechseln zu dürfen, falsch. Es gibt genügend Sicherheitsmerkmale, die die Echtheit bestätigen können, zuletzt gibt es die Geldzählmaschine, die auch USD besichern kann.
Vielleicht hatte der Berater nur keine Lust wegen dem Aufwand, der damit verbunden ist, bei einer so kleinen Summe..

Kann sein, dass das wirklich der am meisten gefälschte Schein ist, dennoch kann ich dir deine Bank nicht die Annahme verweigern. Die Bank reicht das Geld ja auch bei der LZB ein und spätestens die merkt es, wenn der Schein falsch sein sollte, dann bucht dir die Bank das Geld aber wieder ab. Bevor du dich lange streitest geh zur LZB. Aber dein Banker hatte nur keinen Bock! Grüße, ein Banker :D
