Mein Antrag auf Berufsbildungsbeihilfe wurde abgelehnt?

2 Antworten

Mit den ausländerrechtlichen Regelungen wird sich hier im Forum vermutlich kaum jemand auskennen.

Mir ist nur bekannt, dass es keine BAB gibt, wenn bereits eine Erstausbildung vorliegt. Möglicherweise wird die im Ausland erlangte Ausbildung zum Barber so angesehen.

Allerdings bist Du u.U. wohngeldberechtigt, wenn Du prinzipiell vom BAB ausgeschlossen bist.

Mo1996
Fragesteller

Danke dir für die Antwort. Ich habe im Ausland auch keine Ausbildung zum Barber gemacht. Ich habe es mir selber beigebracht neben meiner Schule

Wenn dein Antrag für BAB abgelehnt wird, beantrage doch ergänzend ALG 2?

Mo1996
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das Ding ist seitdem ich in Deutschland bin war ich nur 3 monate beim Jobcenter und habe da nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich will alles versuchen zu machen und zu beantragen oder nebenbei zu arbeiten aber nicht zum Jobcenter zu gehen . Ich habe keinen Bock mich bei dem nackig machen zu müssen oder mich immer rechtfertigen. Dann lieber einen nebenjob oder Wohngeld .

Tiiii  25.07.2023, 07:26
@Mo1996

Tja... Wer die Sozialhilfe nicht will, muss sich wohl selber das Notwendige erarbeiten. Es gibt im sozialen nunmal keine Wahl.