Betriebsrente Turkei

3 Antworten

Hast Du mal einen Blick in die Satzung der Versorgungskasse geworfen? Müßte eventuell auch im Internet auffindbar sein. Ansonsten forderst Du die an. Wäre doch mal der erste Schritt zu erkunden, was da drin steht für so einen Fall.

Privatier und Lissa haben recht, ich fasse das mal zusammen.

  1. Du musst die Satzung dieser Betriebsrente anfordern udn nachsehen, ob es wirklich eine Bedingung ist, dass man eine gesetzliche Rente in Deutschland bezieht, um diese Ansprüche auf die Betriebsrente geltend machen zu dürfen.

  2. Dann wäre zu prüfen, ob Du Ansprüche an die deutsche Rentenversicherung hast. Wenn ja, kannst Du eine Rente beantragen. Solltest Du aber die Erstattung der Beiträge beantragt haben, als Du in die Türkei umgezogen bist, dann ginge das nicht.

Danke für die antworte, ja ich habe meine gesetzliche rentenbeitrage auszahlen lassen und in die turkische rentenkasse eingezahlt und bekomme die rente aus der Turkei