Mehrfamilienhaus mit 4 bis 5 Wohnungen?

4 Antworten

Ein wichtiger Faktor ist ja wieviel Fremdkapital du benötigst. Wenn du zwei Wohnungen vorab verkaufst, ist es ja üblich nach Baufortschritt bezahlt zu werden. Also stelle einen Finanzierungsplan auf und schaue wieviel Geld du von der Bank benötigst.

Und du solltest dich vorab beraten lassen. Das ganze wird ziemlich sicher eine gewerbliche Tätigkeit sein. Das ist sowohl für die Frage der Besteuerung relevant als auch für die Gewährleistung etc.

Von steuerlichen Dingen versteht Ihr ja anscheinend nichts. Ohne vorherige Beratung durch einen Steuerberater wird da einiges an Überraschungen auf Euch zukommen. Das ist gewerbliche Tätigkeit. Da gibt es keine steuerfreien Veräußerungsgewinne.

Und auch die Finanzierung ist kein Standardfall. Üblich ist ja, Baufinanzierung langfristig zu planen. Das haut aber nicht hin wenn schon gleich 2 der Wohnungen verkauft werden sollen.

Nach der Makler- und Bauträgerverordnung ist Euch verboten, den Kaufpreis vorab vollständig bezahlt zu verlangen. Das muss nach Baufortschritt erfolgen, zieht sich also erheblich in die Länge. Darauf muss auch die Finanzierung ausgerichtet sein.

Einzelne Wohnungen verkaufen kann man nur, wenn das Haus in Wohneigentum aufgeteilt worden ist. Das muss ja schon vorab geschehen, also vor Baubeginn, ansonsten könnte man keine Verträge abschließen. Dafür braucht Ihr ohnehin einen Architekten.

Ob so ein Vorhaben überhaupt sinnvoll ist wenn man von diesen Sachen nichts versteht müßt Ihr beurteilen. Mir jedenfalls sind Fälle bekannt bei denen sich die Organisatoren mit derartigen Vorhaben in die Insolvenz geritten haben.

Wenn man deine Angaben liest, sagt mir mein Bauchgefühl, das irgendwas nicht zueinander passt.

würde bei dir bedeuten, Grundstück bei 750qm zu 120000 pro qm 160 Euronen.

also habe mal bei mir beim örtlichen Bauamt Grundwertkarte geguckt, da ist nix unter 300 Euronen, wohne in einer 300k Stadt genau auf der Grenze, Haus ist Innenstadt, Garten Außenstadt...

Also ich bin mir sicher da passt was nicht...gucke mal auf deiner örtlichen Bauamtkarte...

nungut... kann irgendwo in den ardennen im Mecklenburgerland sein, aber dann passt der Preis von 4000 Euronen nicht.

ein Bekannter...itfachmann plus Ehefrau kommen jeweils auf 3000 netto...Verdienst, Schwiegervater ist auch Maurer und Architekt auch in der Familie, der hatte 300k aufgenommen und hatte ca 60k Eigenkapital...Haus ohne Keller mit Bodenplatte, der ist bei den steigenden Zinsen merklich ins schwitzen gekommen, und da sind 2 Verdiener.

also geh nochmal deine Zahlen durch, da stimmt irgendwas nicht. dann ist noch die Frage ob mit variablen Zindssatz oder festen die Raten...

wenn dein Vater da bürgen würde etcetc... aber so als Alleinverdiener....

ich würde sagen, lass das... was das alleine an Grundsteuer gibt....und 400k für ne 100qm Eigentumswohnung...

also ich könnte nicht ruhig schlafen

tellerchen  07.05.2023, 22:16

also ich wohne im 240qm haus....mal 4000 euronen deinen qm preis.... hahaha nee da passt was nicht

Tn111
Fragesteller

qm preis beim Grundstück liegt bei 167 € ist auch schon reserviert und ist 20 km vom Bodensee weg hier liegt der qm Preis bei 4200€ bei schlüsselfertigen Wohnungen.

Meinst du, die werden auch im Voraus gezahlt, nur weil im Voraus verkauft?

Bei einem unerfahrenen Bauträger würde ich nur sehr gute Zahlungmodalitäten annehmen.

In meinen Augen unmachbar. Denn wie willst du deinen normalen Job machen und gleichzeitig 1000 Stunden in einen Neubau stecken...

tellerchen  07.05.2023, 22:34

naja machbar ist das schon, ich kenne jemanden... Frührentnerder baut in 1,5...2 jahren zugut80% seine Häuser...dann verkauft er die und baut wieder neu... der hat das schon 4...5 mal gemacht... aber der hat sich genug Moneten durch die jeweiligen Häuser auf die Sicherheit geschafft.... aber alleine zu 100 %... und noch nebenbei arbeiten... das klingt nach märchen...der Fragesteller sollte mal beimörtlichen Mietspiegel gucken wie hoch die Miete da sein soll, damit sich die Mietwohnung dann trägt...

Tn111
Fragesteller

Es wird nicht alleine gebaut… Onkel und Vater sind beide Maurer und haben beide jeweils schon 2 Häuser selber gebaut jetzt komm in noch dazu als gelernter Elektriker..