Maklerfirma und Eigentümer haben den gleichen Geschäftsführer. Provision rechtens?

4 Antworten

Anders als bei der Vermittlung von Wohnungsmietverträgen fehlt eine eindeutige gesetzliche Regelung. Folge ist, daß man im Zweifelsfalle erst nach mehrjährigem Rechtsstreit weiß, was nun Recht ist und was nicht.

Sofern man keine ausdrückliche Einigung über den Verzicht auf die Provision erreichen kann sollte man besser von dem Kauf Abstand nehmen.

Danke für die Antwort. Wir haben also keine richtige Möglichkeit, uns dagegen zu wehren, wenn wir das Grundstück wollen...

0

Wobei ich mich eh frage, was diese Masche bringen soll. Wenn ihm das Grundstück ohne seine Makler-Einnahmen beim Verkauf zu billig ist, dann soll er es halt zu einem teureren Endpreis anbieten.

0
@GoaSkin

Es ist eben ein Immobilienhai. Wenn es eine rechtliche Grauzone geben sollte, dann wird die ausgenutzt. So sieht es ja auf den ersten Blick billiger aus (was es bei 285€/qm ja trotzdem nicht ist...)

0

Vorsicht bei Artikeln auf "Focus-Online"...die Artikel sind teilweise mehrere Jahre alt und können durch aktuellere Rechtsprechung längst überholt sein...Focus-Online recycelt auch gerne alte Beiträge ("Alter Kram mit neuem Datum")....

0

Stinkt zwar zum Himmel, aber Makler und Verkäufer sind zwei verschiedene Unternehmen und der Geschäftsführer offiziell nur Angestellter. Dass ein vom Verkäufer bestellter Makler im Sinne seines Auftraggeber handelt ist auch selbstverständlich.

Die Provisionsforderung dürfte rechtmäßig sein

MwSt von Kosten Grundstückskauf wirklich "absetzbar" ?

Hab letztes Jahr Weide, Wald und "Parkplätze" gekauft, bei denen ich gewerbliche Verpachtung (also inkl USt) anstrebe. Also hab ich mir die 19% der rund 7000 Euro Anschaffungskosten gleich über die Vorsteuererklärung wiedergeholt.

Hab nun aber mal lieb mein Finanzamt vorgewarnt, dass ich die Nettobeträge von Notar, Courtage (waren Versteigerungen) (und Grunderwerbsteuer) gerne als Ausgaben gegenrechnen will.

Aha das geht nicht weil Anschaffungskosten zum Preis des Grunderwerbs zählen. Also hab ich geseufzt, dass ich dann in wohl mit der Umsatzsteuererklärung die 19% zurückgeben muss. Aber laut netter Frau vom Finanzamt war das okay wenn ich später tatsächlich inkl. 19% verpachte.

Jetzt müsste ich meine eigene Steuerverwaltung umprogrammieren. Gibt es wirklich Posten deren Netto-Betrag nicht zur "gewerblichen Tätigkeit" zählen, der USt-Anteil hingegen doch ???

Sie versuchte es mir so zu erklären, dass man Grundstücke halt nicht abschreiben kann. Also wenn ich ein Haus gekauft hätte, dann hätte ich das in meiner Buchhaltung über bla 10 Jahre abschreiben dürfen und ebenso die Erstehungskosten und deswegen auch die 19% mir wieder holen.

Grundstücke kann man zwar nicht abschreiben, aber die 19% darf man eben darum trotzdem "rausrechnen".

Ist das korrekt ?

Gibt es nach dieser Denkweise vielleicht doch einen Trick, die 81% der "Gewinnerzielungsabsicht" zuzuorden und doch als "Ausgaben" gegenzurechnen ?

Ideen immer zu mir :-)

Ausreden woanders hin :-(

...zur Frage

Hausverkauf Maklerprovision

Eine Maklerfirma wurde damit beauftragt, einen Käufer für unser Haus finden. Nun meine Frage: Ich habe privat einen Kaufinteressenten gefunden. Muss dieser auch eine Provision an den Makler zahlen? Oder bin ich verpflichtet die Provision dem Makler zu bezahlen obwohl ich den Käufer privat gefunden habe?

...zur Frage

Spekulationssteuer beim Verkauf eines Teiles?

Wir haben aktuell ein älteres Haus mit ca. 1000qm Grundstück gekauft. Bezahlt haben wir eine komplette Summe. Nicht speziell das Haus und das Grundstück zu festen Teilbeträgen. Ein Nachbar hat nun grosses Interesse einen Teil unseres Grundstückes, etwa 10% zu erwerben. Es ist für uns nur interessant weil er deutlich mehr anbietet, als das Grundstück von der aktuellen Marktpreisen her wert ist. Müssen wir für den Teilverkauf dann auch Spekulationssteuer zahlen ? Wie errechnet sich denn unser eventueller Gewinn ? Grundlage unseres Kaufes war ja nicht ein bestimmter Quadratmeterpreis für das Grundstück und 90% der Fläche mit dem Haus bleibt ja unseres

...zur Frage

Maklergebühr fällig obwohl ich das Objekt schon vorher kannte (Alleinvermittlungsrecht)

Ich habe mich für eine Immobilie interessiert und den Makler angerufen. Im Gespräch hat sich schnell herausgestellt, daß ich das Haus bereits kenne ohne daß mir der Makler die Adresse gegeben hat. Auch eine Besichtigung hat schon direkt mit dem Eigentümer (ohne Makler) stattgefunden. Dem Kauf des Hauses würde nichts mehr im Weg stehen, der Eigentümer hat jedoch dem Makler für 6 Monate das alleinige Vermittlungsrecht übergeben. Somit muß ich dem Makler nachträglich beauftragen, mir das Objekt zu vermitteln obwohl schon alles mit dem Eigentümer geregelt ist bis hin zum Notarstermin. Der Makler hat definitiv für mich keine Leistung erbracht, will aber trotzdem die volle Provision, da der Eigentümer sonst nicht verkaufen darf.

...zur Frage

Muß ich als Verkäufer einer Immmobilie den Makler auch bezahlen?

Meine Eltern wollen eine 1 Zimmerwohnung (35 qm) verkaufen und haben dazu einen Makler beauftragt. In dem Vertrag steht dass meine Eltern pro Quartal 1000,- zahlen sollen, solte sie nach 3 Monaten nicht verkauft sein, fallen nochmal 1000,. an. Das wären bei Nichtverkauf innerhalb einem Jahr 4000,- Auch kommt die Immobilie nicht in die Tageszeitung sondern nur ins Internet. Der Makler braucht sich doch überhaupt keine Mühe geben um die Wohnung an den Mann zu bringen, 4000,- sind ja mehr als seine Provision in Höhe von ca.3,5 %, die er bei erfolgreichem Abschluss noch mal vom Käufer bekommen würde , bei einem Verkaufspreis von etwa 40.000 Euro sind das 1400,-. Ist das rechtens? Ich dachte eigentlich, ein Makler bekommt nur seine Provision nach erfolreichem Abschluss vom Käufer. Und wenn sie nicht verkauft wird, dann der Verkäufer, in dem Fall meine Eltern, auch keine Auslagen oder?

...zur Frage

Verkauf von Grundstück absichtlich verzögern, um Maklerprovision zu sparen?

Ein enger Freund von mir möchte ein Grundstück verkaufen. Diese Aufgabe hat er einem Makler übertragen, aber auch der hat bisher keinen Käufer gefunden. Der Vertrag mit dem Makler läuft bald aus und mein Freund hat in der Zwischenzeit recht unerwartet einen Interessenten gefunden. Muss er das Interesse dem Makler melden? Oder kann der den Verkauf auch absichtlich verzögern, bis der Vertrag mit dem Makler abgelaufen ist und er dem keine Maklerprovision zahlen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?