Mahnung bei Mietminderung. Kompletter Heizungs und Warmwasserausfall im gesamten Monat April 2023. Wie viel % Mietminderung haltet ihr für fair?

4 Antworten

Sofern dein VM Abhilfe geschaffen hat, euch elektrische Heizungen gegeben hat und auch den Strom für die Geräte übernommen hat- halte ich die 25% für im Aprill gerechtfertigt. Eine übliche Forderung und auch übliche Weise einen Heizungsausfall zu kompensieren.

Nur wenn er euch keine Heizung zur Verfügung gestellt hat und auch keinerlei Stromkosten übernommen hat währen die 50% wenn nicht sogar mehr gerechtfertigt.

Aber das ist meine persönliche Meinung.

Dein Fehler war es in einem solchen Fall, nicht über den Mieterschutz und ähnliches zu gehen, denn die haben bessere Rechtliche Grundlagen zur Berechnung der Mietminderung. Jetzt stehst du ohne Beistand da und versuchst dich nachträglich zu rechtfertigen, viel Spass.

Ihr könnt euch vllt vorstellen, wie kalt es in meiner Wohnung war, besonders Nachts wenn man schlafen wollte..

Was man sich vorstellen kann, ist kein Grund für eine Kürzung um 50% der Miete. Welche Temperaturen waren denn tatsächlich in der Wohnung? Die Temperaturen in der Wohnung hätte man regelmäßig, am besten zwei mal täglich dokumentieren müssen, um da etwas konkretes in der Hand zu haben. Die Rechtsprechung geht da weit auseinander, 20% werden meist anerkannt, es kann aber auch deutlich höher liegen. Dafür muss man aber nachweisen können, dass die Wohnung nahezu unbewohnbar war, und der Vermieter auf die Aufforderung zur Reparatur nicht reagiert hat.

Es hat mehr als 30 Tage gedauert bis die Steuerzentrale für Heizung und Warmwasser repariert wurde.

Das könnte derzeit als übliche Wartezeit gewertet werden, die Heizungsbetriebe sind voll ausgelastet. 30 Tage deuten jedenfalls nicht auf Untätigkeit des Vermieters hin.

Ich würde an deiner Stelle die 30% akzeptieren.

BZK22
Fragesteller

Nunja, wenn die Außentemperatur Nachts -4 bis 6 grad ist, kann man sich ungefähr vorstellen wie kalt es in den Wohnungen ist? Lieg ich da falsch? Raumtemperatur habe ich nicht gemessen aber es lag DEUTLICH unter den vom Gesetz vorgegeben 16-22 grad.

Tiiii  18.07.2023, 07:56
@BZK22

Also in meiner Wohnung wird es dann 16 Grad kaum unterschreiten. Zumindest wenn es tagsüber 15 Grad erreicht und etwas Sonne einfällt.

BZK22
Fragesteller

Ich werde natürlich die 30% akzeptieren. Ich möchte nur wissen ob es fair ist, da die einzige Begründung vom Vermieter nur die Außentemperatur ist.

Was wir für fair und gerecht halten wäre vor Gericht ohne Belang.

Für ein geordnetes Vorgehen müsste man wissen, ob es bei dem für diesen Fall zuständigen Amtsgericht schon Rechtsprechung zu vergleichbaren Fällen gibt. Das wissen wir nicht und können es auch nicht wissen. Es gibt über 600 Amtsgerichte in Deutschland und jedes davon entscheidet anders. Der ortsansässige Mieterverein aber dürfte da den Überblick haben.

Es kommt im Übrigen nicht auf Temperaturkurven an, sondern auf die individuelle Situation in der Wohnung. Wenn Du über die nicht Buch geführt hast ist Deine Ausgangslage schon einmal sehr schwach.

Mietminderung wegen einem Mangel hängt natürlich nicht vom Verschulden des Vermieters ab. Deshalb sei nur am Rande erwähnt, dass derzeit enorme Probleme bei der Beschaffung von Ersatzteilen bestehen und zudem auch noch Sanitärinstallateure in einem nie gekannten Ausmaße überlastet sind.

Jedes Gericht entscheidet anders. Daher musst du für dich selbst abwägen, ob du es auf eine Klage des Vermieters ankommen lassen willst. Ich würde es an deiner Stelle darauf ankommen lassen. Gerichte entscheiden gerne für die Mieter und ich glaube nicht, dass der Vermieter wegen 100 € eine Klage anstrebt. Ich würde es in diesem Fall aussitzen.