Zu hohe Heizkosten bei Nebenkostenabrechnung?

2 Antworten

ja, willkommen in meinem Leben, ich hatte bei meinem letzten Auszug genau die selbe Konstellation und einen ganz wunderbaren Vermieter (nicht). Mein Anwalt war damals zu unfähig, das Klageschreiben vernünftig zu formulieren, deshalb hatte ich keine Chance und musste die Klage zurücknehmen. Bei mir waren es auch 180 Euro für 3 Monate, obwohl ich nur 2 davon dort gewohnt habe. Ätzend. Seitdem werde ich immer auf eine unterjährige Ablesung bestehen, und wenn es mich ein paar Euro für die Ablesung kostet.

Vielleicht kann jemand anderes dir hier weiterhelfen. Würde es dir gönnen, mich hat es damals auch sehe geärgert.

Du hast im Winter dort gewohnt, nicht im Sommer, dementsprechend geht die Hauptlast des Verbrauches tatsächlich auf dich. Du kannst das nicht einfach aufs ganze Jahr hochrechnen, da im Frühjahr, Sommer, Herbst weniger bis gar nicht geheizt wird.

Das ist mir schon klar, was mich wundert ist das das die Heizkosten für 2021 doppelt so hoch sind wie 2020.

2020: Jan - März = 1513 Einheiten (450/1000 Gradzahlen)

2021: Jan - März = 2879 Einheiten (450/1000 Gradzahlen)

@Hencrux

wenn du das Gegenteil beweisen kannst, dann bleibt dir der Klageweg offen, wenn nicht würde ich wegen 170 € kein Faß öffnen und einfach bezahlen.

@Hencrux

Woher weißt Du so genau, welchen Verbrauch Du in den 3 Monaten in 2020 gehabt hast???