Lohnt es sich öffentliche Bücherschränke zu durchforsten und die Bücher gleich vor Ort in Momox einzuscannen um noch paar Euro zusätzlich zu verdienen?

3 Antworten

"für sie eher nicht...für Momox in jedem Fall"Verbraucherschutz kritisiert Ankaufsportal Momox

Momox lehnt eingesendete Bücher plötzlich als "nicht verkaufbar" ab, auch verschwinden immer wieder Bücher.

Außerdem kam es immer wieder vor, dass gut erhaltene Bücher als nicht verkaufbar deklariert wurden. WISO hatte die eingesendeten Bücher zuvor von einem Buchhändler überprüfen lassen, der sie als verkaufbar einstufte. In diesem Punkt gibt es aber durchaus Interpretationsspielraum. Momox zufolge sollen Kunden, die sich das gebrauchte Buch kaufen, auch damit zufrieden sein, was eine strenge Auslegung des Erhaltungszustandes rechtfertigt.

Abgelehnte Bücher werden verkauft

Die Ablehnung von nicht zum Verkauf geeigneten Büchern bekommt aber aufgrund eines weiteren Tests des Wirtschaftsmagazins einen faden Beigeschmack. WISO hatte mehrere neue Bücher in einen transparenten Schutzumschlag geklebt - dadurch wurden sie aufgrund der Einsendekriterien automatisch als "nicht verkaufbar" abgelehnt, was für den Test gewollt war.

Was für eine asoziale Idee. Und damit bin ich raus.

Mach doch DU Spinner!