Lohnkostenausweis von Subunternehmen?

3 Antworten

Wozu ein Lohnkostenausweis? Wegen § 35a EStG? Da geht es um berechnete Arbeitskosten in Deiner Rechnung, nicht um Lohnkosten.

an den Kunden weiterberechne

Privat oder geschäftlich? Was sagen die Einkaufs- und Vertragsbedingungen des Käufers?

Wo siehst Du ein Problem, die Subunternehmerleistungen als eigene Leistungen zu fakturieren?

In einer Rechnung werden ja nur die Lohnateile ausgewiesen, die Handwerker am Ort des Auftraggebers erbringen. Wenn nun ein Subunternehmer, z. B. ein Gerüstbauer, an ein Haus ein Gerüst setzt, und die Rechnung nicht an den Hauseigentümer sondern an den Maler stellt, dann wird der Maler seine Rechnung einschließlich des Gerüstkosten erstellen. Die Frage ist daher berechtigt. Weist der Maler nur seine Lohnanteile in der Rechnung aus oder auch die Lohnanteile, die ihm der Gerüstbauer in Rechnung gestellt hat.

Ich habe in der Literatur hierzu keine Lösung gefunden, hoffe aber, dass das Problem klar geworden ist.

Wie kommt man denn auf solche einen Gedanken?

Nach dieser Idee wären am Ende ja bis auf die Rohstoffe faktisch alles Lohnkosten, denn auch die Rohstoffe wurden ja mal verarbeitet.

Außerdem hat dein Vor-Unternehmer doch gar nicht an deinen Kunden geleistet.