Lidl Arbeitskleidung Muss ich meine Arbeitskleidung (Schuhe und Tshirt) vor der Arbeit anziehen oder wenn ich angekommen bin??

4 Antworten

Generell würde ich davon ausgehen, dass arbeitgeberspezifische Kleidung im Betrieb anzuziehen ist, da Dir nicht zumutbar ist, mit einem Logo des Arbeitgebers oder ggf. sogar irgendwelchen bunten Kleidungsstücken den Weg zur Arbeit zurückzulegen. Es ist außerdem ggf. aus hygienischen Gründen sinnvoller, sich erst im Betrieb umzuziehen.

In diesem Fall ist nämlich sogar das Umkleiden Arbeitszeit, da Du einem Bedürfnis des Arbeitgeber nachkommst, nicht Deiner persönlichen Präferenz für diese Kleidung. Ein Tarifvertrag oder eine Betriebsvereinbarung können die Vergütung als Arbeitszeit allerdings abweichend regeln.

https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/personal-tarifrecht/umkleidezeit-als-arbeitszeit-im-oeffentlichen-dienst/voraussetzungen-fuer-die-umkleidezeit-als-arbeitszeit_144_481422.html

Meines Wissens nach ist es entscheidend, ob es was normales ist. Also könntest du die Kleidung einfach weglassen ohne Alternative und dann in die Freizeit gehen, dann wäre es arbeitszeit. Also der Kettenhandschuh des Metzgers ist arbeitszeit. Der Anzug des Bankers nicht. Bei Polizisten gibt es Urteile, dass die Uniform keine Arbeitszeit ist, da "normale" Arbeitskleidung. Schutzweste, Waffe etc. sind aber arbeitszeit da ausschließlich berufsbedingt.

Deine Kleidung also auch nicht, da du ohne Schuhe und Shirt nicht arbeiten kommen könntest. Ob du das gelieferte oder dein privates anziehst ist nunmal egal.

Nochmal zur Klarstellung: das ist meine Deutung der paar Gerichtsentscheidungen, die es dazu gibt. Ob es auf die Minute ankommt, ist eine andere Frage.

Jede Lidl-Filiale hat entsprechende Sozialräume mit Spinde und Umziehmöglichkeiten. Es gibt aber nicht wenige Mitarbeiter, die kommen bereits in Dienstkleidung zur Filiale und gehen auch in Dienstkleidung einkaufen. Sie sind stolz dieses Logo tragen zu dürfen - und das durchaus zu Recht.

Die Hinweise "da Dir nicht zumutbar ist..." und "Umkleiden Arbeitszeit" bitte daher nicht beachten. Das Umkleiden dauert zwei Minuten. Da lohnt sich ein Aufstand im Verhältnis zu einem guten und sicheren Arbeitsplatz sicherlich nicht.

Was mich dennoch wundert: Eigentlich ist deine Frage überflüssig. Schau' einfach wie deine Kollegen und Kolleginnen dies machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es keine Möglichkeit sich im Betrieb umzuziehen, oder warum fragst du danach? Sich vor der Arbeit umziehen zu müssen, ist eigentlich nicht okay.

aliya750
Fragesteller

Weil ich von Lidl meine Arbeitskleidung bekommen habe und ich nicht weis ob ich meine Arbeits Schuh z.b zuhause anziehen soll oder mitnehmen soll und da anziehen soll

orgel  18.01.2023, 23:49
@aliya750

Frag doch einfach mal die Kollegen, ob und wo man seine Arbeitskleidung im Betrieb lassen und sich umziehen kann. Je nach Witterung würde ich mit der Arbeitskleidung und vor allem den Arbeitsschuhen nicht durch tiefe Pfützen oder hohen Schnee laufen wollen.