Lehrerin Unfallbericht gefälscht?

3 Antworten

Du könntest zunächst auch versuchen, erstmal eine Kopie der Unfallmeldung zu bekommen und diese mit der Begründung einer falschen Darstellung der Tatsachen bei der Berufsgenossenschaft korrigieren zu lassen.

Hast Du schon Kontakt mit der Schulleitung als übergeordnete Verantwortlichkeit aufgenommen?

Irren ist menschlich und ggfs. liegt ja einfach ein Versehen vor und keine böse Absicht. Sofern man sich querstellt, würde ich dann im nächsten Schritt eine schriftliche Richtigstellung bzw. einen Widerspruch an die Berufsgenossenschaft senden.

Und wenn das immer noch nicht hilft, steht Dir der Rechtsweg beim Sozialgericht offen. Ich hoffe, es muss nicht soweit kommen.

Bzw.: Du schreibst etwas von Haftpflicht: hat die Lehrerin den Unfall aus Deiner Sicht verschuldet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wessen Haftpflichtversicherung denn?

Die meisten Behörden haben überhaupt keine Haftpflichtversicherung. Wozu auch, bei dieser Finanzkraft.

Oder, geht es um die Haftpflichtversicherung eines anderen Schülers?

Wenn Fehler begangen wurden müßte der Schulträger in Regreß genommen werden. Für Amtshaftungsansprüche ist das Landgericht unabhängig vom Streitwert zuständig. Beim Landgericht ist Anwaltszwang. Der Anwalt wird dann hoffentlich mehr zum Fall erfahren als wir. Ansonsten gute Nacht...

PS: Für Unfälle während Schulveranstaltungen ist die gesetzliche Unfallversicherung zuständig.

Ich muss darauf vertrauen können, dass auch wenn meinem Kind was passiert, der Unfallbericht korrekt ist.

Im unangenehmsten Fall musst Du juristischen Rat einholen.

Also mach die Lehrkraft auf den von Dir "unterstellten" Fehler aufmerksam.