Lehrerin Stell mich bloß was tun?

2 Antworten

Verschlafen ist ein schlechte Entschuldigung, da sie meist als billige Ausrede gewertet wird. Krank sein ohne schriftliche Entschuldigung der Erziehungsberechtigten oder einer Krankschreibung vom Arzt wird man ebenfalls als billige Ausrede werten. Sprich - selber schuld!

Lästern, bloßstellen oder Hass gegenüber einem Schutzbefohlenen (= minderjährigen Schüler) kann aber auch eine nicht unerhebliche Verletzung der Fürsorgepflicht, bzw. Mobbing darstellen.

Rede mal mit deinem/deiner Klassensprecher/-in über das Verhalten der Lehrkraft und schau mal, wie der/die das sieht. Empfindet er/sie das gleich oder ähnlich, wendet euch an den/die Vertrauenslehrer/-in eurer Schule. Ändert sich das Verhalten der Lehrkraft nach dem Gespräch die nächsten Wochen nicht, geht zusammen zum Direktor. Sollte sich das Verhalten der Lehrkraft nach diesem Gespräch nicht ändern, rede mit deinen Erziehungsberechtigen darüber.

Öffentliche Schulen unterliegen den gleichen Bestimmungen und Auflagen wie eine Behörde. Du kannst eine schriftliche Beschwerde im Sekretariat deiner Schule einreichen und die Schule muss dann binnen 6 Wochen darauf reagieren. Am Besten legst Du die Beschwerde in zweifacher Ausführung vor (Original & Fotokopie) und lässt Dir auf der Fotokopie den Eingang des Schreibens quittieren (Datumstempel und Unterschrift!).

Aus eigener Erfahrung noch ein Tipp: Wenn Du dauernd ohne offensichtlichen Grund verschläfst, achte mal auf deinen Körper. Verändert sich etwas grundlegend (Körperlänge oder andere Körpermaße) kann das auch ein ausgeprägter Wachstumsschub sein. Ich wäre fast von der Schule geflogen, nur weil ich in weniger als 9 Monaten 30 cm Körperlänge zugelegt habe und mein Körper damit überfordert war.

Verschlafen => Stelle einen Wecker... im Abstand von 15 min noch zwei weitere Male klingeln lassen.

Krank => Krankmeldung vom Arzt einfordern. Entweder bist Du richtig krank und jemand bestätigt das oder Du hast ein Problem.

Die Entfernung zwischen Wohnung und Schule ist wohl kaum ein Argument für das Zuspätkommen oder Kranksein. Es gehört eben auch etwas eigene Organisation dazu, um erfolgreich zu sein.