Le Bijou - seriös?

2 Antworten

Man gibt kein Venture-Capital für 7,125 %! Ab dem dreifachen wird es interessant und (für die, die Geld übrig haben) eine Überlegung.

Es ist aus meiner Sicht Venture Capital, sonst hättest du von dem Unternehmen schon mal was gehört. Es kann jederzeit pleite gehen und sich im nächsten Moment neu gründen und das nur, weil z. B. der Chef zu viel verdient, mit dem Erlös der Anleihen andere Anteilseigner ausgezahlt werden oder der Anwalt eine zu hohe Rechnung stellt. Das Geld der Anleihenbesitzer ist dann weg.

Also nein! Es ist aus meiner Sicht erst mal nicht seriös oder auch nur ok, dort Geld zu investieren.

Mit der Plausibilität der Zahlen und der Idee hat das wenig zu tun. Ich habe auch nicht prüfen können, ob der Schuldner wirklich das Unternehmen oder irgendeine Tochter einer Tochter ist, die man je nachdem einfach pleite gehen kann. Ich habe auch nicht prüfen können, ob hinter dem Unternehmen Leute stehen, die schon auf andere Arten versuchten an das illegale schweizer Geld ihrer Kunden zu  kommen. Es ist nach meiner Überzeugung einfach viel zu wenig maximale Rendite für das eingegangene Risiko. Mögliche 7,125 % kriegst du auch ohne Totalverlustrisiko.

ob das seriös ist, wird man erst wissen, wenn es geklappt, oder nicht geklappt hat.

In eine schweizer AG zu investieren, Sitz in Zug, Domain ".io" ist mit Sicherheit eine Hochrisikoanlage.

Was sagen denn die Unterlagen aus?

Wo ist der Gerichtsstand? Woran ist man beteiligt?

Geht das Geld in Sachanlagen?

Gibt es einen Geschäftsplan/Finanzierungsplan?