DVAG private Rentenversicherung kündigen?

2 Antworten

Du kannst die Verträge widerrufen, 30 Tage lang ab Erhalt des Versicherungsscheins und der VVG-konformen Informationen.

Eine Basisrentenversicherung ist grundsätzlich nicht kündbar. Eine Kündigung bewirkt die Beitragsfreistellung. Beides wäre vor Beginn ohnehin relativ witzlos.

Die DVAG ist Ausschließlichkeitsvertrieb der Generali und sind dieser daher rechtlich zuzurechnen (Handelsvertretung). Gegenüber denen abgegebene Willenserklärungen gelten als gegenüber der Gesellschaft abgegeben.

Gegenfrage: Warum hast du eine Basisrentenversicherung abgeschlossen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Celestria
Fragesteller

Ok ich hoffe das ich noch in diesen 30 Tagen bin, ich schaue in meinen Unterlagen mal nach.

Bedeutet das, dass ich auch bei der DVAG kündigen muss?

Ich habe das abgeschlossen, weil die mir das so angeboten haben und ich leider überhaupt keine Ahnung davon habe.

Kevin1905  12.12.2022, 18:58
@Celestria

Wenn man etwas nicht versteht schließt man es nicht ab bzw. investiert Geld darin.

Eine Basisrente gehört zur 1. Schicht (Grundversorgung) mit Schwerpunkt auf die Zielgruppe der Selbständigen ohne Rentenversicherungspflicht mit hoher Steuerlast, da die Förderung über steuerliche Vergünstigungen erfolgt.

Zu Finanz- und vor allem Absicherungsthemen solltest du dich unabhängig beraten lassen, z.B. bei einem Versicherungsmakler

Hast du den Versicherungsschein schon erhalten? Falls nicht den Vertrag gegenüber der Generali widerrufen. Alternativ zum nächsten möglichen Termin kündigen und bis dahin beitragsfrei stellen.

Und das "gut" bei der Freundin überdenken.

Celestria
Fragesteller

Von der Generali hab ich die Vertragsunterlagen schon erhalten ja.

Das ,,Gut,, hab ich definitiv schon überdacht vielen lieben Dank:)

Dann werde ich bei der Generali schriftlich eine Kündigung einreichen und es Beitragsfrei stellen lassen.

Danke für deine schnelle Antwort :)

xenia798  12.12.2022, 20:51
@Celestria

Schriftlich kündigen mit der Post per Einwurfeinschreiben . Ich würde vorsichtshalber bei Generali und DVAG kündigen . Doppelt hält besser .

Kevin1905  12.12.2022, 15:45

Eine Basisrentenversicherung ist nicht kündbar.