Lärmprotokoll?

3 Antworten

Hast Du vorher mal versucht mit der Mieterin zu sprechen?

Lärm bis 4 Uhr nachts gehört sich nicht. Da gebe ich Dir absolut Recht! Wenn mehrere Parteien in einem Haus wohnen, muss man sich immer irgendwie arrangieren.

Wenn die Dame erst vor kurzem eingezogen ist, hat sie sicher noch viel in der Wohnung zu tun und ist selbst berufstätig.

Was das Schreiben angeht. Natürlich muss der Vermieter irgendwie klarmachen, woher die Beschwerde kommt. Das ist auch irgendwie fair. Angenommen ein Mieter beschwert sich zu Unrecht über dich, dann willst Du das doch auch wissen um dich entsprechend verteidigen zu können.

Ich habe das Gespräch im Dezember gesucht da sie zu Weihnachten und an den Feitagen keine Ruhe gab, aber nichts , war uneinsichtig und ich müsse es dulden. Irgendwann ist ja mal Ruhe !

Da ich versetzt arbeite von 3.00 - 11.30h und sie arbeitslos ist kann sie die Ruhezeiten einhalten.

Ich habe nichts gegen arbeitslose , jeder kann jetzt hineinschlittern aber als berufstätige hat sie sich nach uns zurichten. Wir sind ein großer Block mit 20 Mietern jeder nimmt Rücksicht nur sie nicht.

Lg

@Silke52

Verstehe ich.

So eine Erfahrung hatte ich auch schon mal. Da konnte ich auch nachts um 2 Uhr an deren Tür klopfen und es hat nichts gebracht.

Manchmal hilft dann nur der Gang über den Vermieter. Dafür musst Du dann leider auch deinen Kopf hinhalten.

Bei mir war es so, dass sich auf eine Abmahnung nichts geändert hat. Erst nachdem ich eine Mietkürzung angekündigt hatte, kehrte Ruhe ein. Merkwürdigerweise kam die Mieterin danach auch zu mir, hat sich entschuldigt und Besserung gelobt. Wir haben uns danach gut verstanden.

@Frommwood

Das wird nicht passieren, seid sie am Freitag das Lärm Protokoll erhalten hat, steht ihr Sohn 15 Jahre vor jeder Tür der Mieter mit ein DB Messgerät, wobei es eine heftige Auseinandersetzung einige Mieter die es mitbekommen haben, die Polizei rufen werden wenn das nicht aufhört.

@Silke52

Das geht ja heftig in Richtung Eskalation. Sowas ist nie gut!

Vielleicht könnt ihr euch alle mal zusammensetzen und einen Mediator / Schlichter dazu holen. Möglicherweise hilft der Vermieter bei einer Streitschlichtung.

Zusammensetzen ist momentan natürlich wegen COVID schwierig.

Das ist der Grundsatz "Wasch mich, aber mach mich nicht nass".

Kein Vermieter kann einen anderen Mieter wegen Lärmbelästigung abmahnen oder ihm gar kündigen wenn er nicht ganz konkrete Vorwürfe in den Raum stellt.

Mit Datenschutz hat die Weiterleitung des Lärmprotokolls überhaupt nichts zu tun. Im Falle eines Gerichtsverfahrens wegen der Lärmbelästigung würde man Dich als Zeugin benennen und da könntest Du auch nicht aus Datenschutzgründen die Aussage verweigern.

Darf die Hausverwaltung ein Original aus den Händen geben?

Nein - weder im Original noch in Kopie - Datenschutz.

Nur wer bereits wenige Tage nach Einzug einer neuen Mieterin ein Lärmprotokoll verfasst, anstatt das Gespräch zu suchen ist mir persönlich eher suspekt.

Wurde beleidigt und arg angegriffen.

na ja .... es bleibt Dir nun unbenommen Dich erneut über das "Hausfrieden störende" Verhalten der neuen Mitmieterin bei Deinem Vermieter zu beschweren .....

- sorry , aber eines friedlichen Miteinanders mit Nachbarn ist so etwas nicht dienlich.

Er kann doch aber durchaus in die Mahnung schreiben, dass Frau XY sich beschwert hat, oder?

@Frommwood

Richtig - nur ein deeskalierendes Verhalten eines Vermieters sieht anders aus.

Ich habe das Gespräch mit ihr im Dezember gesucht ohne Erfolg , ich müsse es hinnehmen, irgendwann ist ja mal Ruhe.

Daraufhin habe ich durch mein Vermieter der ein Lärm Protokoll wollte reagiert.

Wie würden Sie reagieren, alle 20 Mieter nehmen Rücksicht aufeinander, wir haben sogar eine Familie mit 6 Kinder , die sind vorbildlicher , können kaum raus durch Corona, als die eine Person .

Seid Freitag steht der Sohn vor jeder Haustür mit ein DB Messgerät.

Das ist kein friedliches Miteinander, so etwas macht man nicht.

@Silke52

Hättest Du von anbeginn an diese zusätzlichen Infos geschrieben .... hätte man Deine Situation besser einordnen können - so hörte es sich an, als sein die Dame erst zu Monatsbeginn eingezogen.

Seid Freitag steht der Sohn vor jeder Haustür mit ein DB Messgerät.

Einsicht sieht anders aus - die Dame scheint eher auf Krawall gebürstet zu sein.