Kumpel will mir einen Fond andrehen?

6 Antworten

Wie Du schon selbst sagst, es geht darum, Freunde anzuwerben. Man versucht, über bereits bestehende Freundschaften Produkte zu verkaufen. Das ist gefährlich und unsinnig. Laß Dich darauf nicht ein. Fonds kauft man nicht im Freundeskreis mit einem verschwörerischen Zwinkern, sondern kühl und rational nach sorgfältiger Analyse der eigenen Wünsche und der Eigenheiten diverser Fonds... und dann ohne Ausgabeaufschlag und mit geringen laufenden Gebühren.

Genauso ist es eigentlich unsinnig, eine Fondsgesellschaft pauschal als generell schlechter als eine andere zu bezeichnen. Ich persönlich würde keine Fonds von Union Investment oder Deka anfassen, da diese zu hohe Gebühren aufweisen und die meisten davon keine besonders herausragende Performance im Marktvergleich zeigen. Das ist jedoch meine persönliche Ansicht - die muss sich jeder selbst bilden.

Der Franklin Technology Fund ist ein Technologiefonds, d.h. er bezieht sich auf eine Branche. Branchenfonds sind generell riskanter als breiter über Branchen hinweg gestreute Fonds, d.h. dieser Fonds wäre nur mit einem anderen Tech-Fonds vergleichbar. Ich habe mal einen Chart angehängt, der den UniSector High Tech A im Vergleich zum Franklin Technology Class A EUR (acc), Fidelity Global Technology Y und Blackrock Global Funds World Technology D2 zeigt.

Bild zum Beitrag

 - (Geldanlage, Fonds)

Ich finde es äußerst fragwürdig, wenn Freunde einen in solche "Seminare" hereinquatschen und ich finde, den "Chef" geht es einen feuchten Kehricht an, wie Du Dir Deine Zukunft vorstellst.

Von dieser Form von Strukturvertrieb im Pyramidensystem würde ich grundsätzlich immer die Finger lassen. Informiere Dich gründlich - hiermit kannst Du anfangen:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/ergo109.html

Danke, dass hilft mir sehr

Deinem Kumpel und dessen Chef bist Du als Mensch vollkommen wurscht - wichtig ist nur inwieweit ERGO und Co an Dir verdienen können. Und ich würde mich da nicht "so tief" reinziehen lassen.

Du alleine solltest Deine berufliche Laufbahn planen - und Dir dort keinesfalls reinreden lassen.

Diese Vertriebsmasche ist nicht unbedingt die beste und unseriös. Ich finde es schon sehr fragwürdig, wenn man andere so schlecht macht, das spricht nicht gerade für die eigene Qualität, denn man sollte doch durch seine Qualität glänzen und nicht durch das Unvermögen anderer. Generell gegen Union zu schießen ist einfach billig, denn jede Fondsgesellschaft hat gute und schlechte Fonds, so hat Union auch gute Fonds, genauso wie Franklin schlechte Fonds hat. Der Franklin gehört ohne Frage zu den gut laufenden Fonds dieser Fondsgesellschaft und kann mit anderen sehr gut mithalten. Von daher ist der Fonds grundsätzlich gut. Fraglich ist eher, warum die ausgerechnet den einen Fonds rausgepickt haben, nur weil dieser in der speziellen Branche sehr gut abgeschnitten hat oder weil die gerade eine Vertriebsaktion haben, bei der Franklin Prämien zahlt.

Haben Dein Freund und dessen Chef mal überprüft, ob so ein Branchenfonds überhaupt in Dein Anlagespektrum passt? Denn zB als einzigen Fonds einen recht volatilen Technologiefonds auf dem All-Time-High zu empfehlen, ist keine gute Beratung, sondern klassischer Produktverkauf und von dem lebt ein Ergo-Vertriebler. Als gewisse Beimischung ist der sicherlich nicht schlecht, aber muss man den über die Ergo kaufen, am besten noch mit 5,25% Ausgabeaufschlag?

Also ich wäre da sehr vorsichtig, wenn es so einen aggresiven Produktvertrieb betrifft und sicher kannst Du da nicht sein. Es ist ein reinere Aktienfonds mit über 80% US-Anteil und nur in einem Sektor, der sehr volatil ist und aktuell auf seinem All-Time-High steht und sich die Stimmen schon mehren, dass dort bald eine Korrektur kommen könnte. Auf die Vergangenheit bezogen sieht das natürlich toll aus, vor allem die kurzfristige Vergangenheit, doch ob es tatsächlich so weitergeht sei dahingestellt.

Was ich absolut unverschämt finde ist aber auch, dass der Chef sich herausnimmt, Dir zu sagen, was er von Deinem Werdegang bzw. Deinem zukünftigen Werdegang hält, am besten hat er Dir als Alternative noch geraten bei Ergo einzusteigen, damit Du dann auch Freunden Produkte aufschwätzen kannst, damit er als Chef mehr verdient ohne selber aktiv zu sein. Klassischer Strukturverteib eben.

Schon alleine diese Werbeart würde mich davon abhalten mit denen zusammenzuarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den bisherigen Antworten ist nichts hinzuzufügen.

Für Geldgeschäfte im "Freundes-", erst recht im "Kumpelkreis" gilt grundsätzlich:

Finger weg !!

Und dass sich der "Chef" ein Urteil anmaßt, wie Du Deine Zukunft planst, ist völlig daneben. Grundsätzlich solltest Du diese Informationen allerdings auch nicht solchen Leuten geben. Das geht die überhaupt nichts an. Die passen mit solchen Informationen nur ihre eigene Verkaufsstrategie an.

Und ein Tipp: Schreib ganze Worte und nicht Abkürzungen, nicht jeder weiß, was BOS sein soll.