Chef behält sen kompletten Lohn ein wegen Diebstahl?

1 Antwort

Na der Kollege beklaut den Chef um Geld und heult jetzt rum, weil der Chef das zurück haben will und den Lohn einbehält!?

Ihr seid mir ja gut!

Aber vermutlich, um die Frage zu beantworten, darf der Chef den Pfändungsfreibetrag von gerundet 1.250 Euro NICHT einbehalten.

Verstehen kann ich den Chef dennoch!!!

Ich kann es auch verstehen das habe ich ihn auch gesagt. Nun muss er ja allerdings trotzdem Miete zahlen und der Lohn ist bis heute nicht drauf.

Also heißt es er muss sie 1.250 € aufjedenfall bekommen?

@JJ9306

Müssen und tatsächlich bekommen sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Dann muss er wohl zum Anwalt, aber auch das wird dauern! Und kostet Geld.

Und sorry, darüber hatte sich der Kollege VORHER Gedanken machen müssen, welche Auswirkungen das hat, wenn alles auffliegt!

@Alarm67

Ja das stimmt. Aber ich hatte mal gelesen das man trotzdem Geld bekommt da er ja trotzdem seine Leistung erbracht hat.

Eine Aufrechnung mit eigenen Forderungen/Einbehaltung ist ja keine Pfändung. Also ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass er den pfändungsfreien Betrag auszahlen muss. Aber ich weiss es nicht.

was soll das mit Pfändungen zu tun haben?

@jgobond682

Ich weiß es auch nicht. Ich möchte Ihn helfen klar war es scheiße was er getan hat er war verzweifelt und hatte halt Angst auf der Straße zu leben.

Ich dachte das ihn trotzdem Geld zusteht da er ja noch arbeiten war und sein Urlaubsgeld vom letzten Monat hatte er auch nicht bekommen sollte diesen Monat mit bezahlt werden.

Ich bin ratlos

@jgobond682

Nichts!

Aber daran kann man sich orientieren!

Der Pfändungsfreibetrag ist der Betrag, den man per Gesetz dem Schuldner zugesteht, damit dieser selbst noch (über)leben kann!!!

@Alarm67

Und das heißt jetzt was genau? Das er ein Teil von seinen Lohn bekommen muss?

Er könnte ja jetzt nicht mal seine Miete bezahlen geschweige einkaufen also Lebensmitteln.

Sorry ich bin da immer so bisschen überfragt. Gibt es ein Paragraphen dafür? Weil er würde den Chef gerne kontaktieren aber dazu muss man ja auch wissen ob es gesetzlich alles stimmt.

@JJ9306

Habe ich doch oben bereits geschrieben:

Müssen ist das eine, bekommen das andere!

Egal wie, das wird dauern, das Geld für die Miete wird er nicht haben.

Ab zum Anwalt, telefonisch mit dem Chef wird der Kollege vermutlich NICHTS erreichen.